Ist es wirklich der Waschmaschine dienlich, Calgon zu benutzen?

10 Antworten

Entkalker sind sinnvoll- bei jeder Wäsche!! Es wird häufig
argumentiert, dass man Entkalker bei härterem Wasser nicht benötigt, da
ja im Waschpulver welches enthalten ist und man das Waschpulver einfach
höher dosieren soll.

Sieht man sich das umweltschonenste Waschmittel-Baukastensystem an,
stellt man fest, dass es ein Basiswaschmittel gibt, ein Enthärtner und
ein Fleckensalz. Alle drei Komponente mischt man, nach individuellem
Bedarf.

Leider sind diese Baukastensysteme verschwunden. Um dennoch möglichst umweltschonend zu waschen, empfehle ich, das Waschpulver für niedrige Wasserhärte zu dosieren und das Entkalkerpulver mit dazu zu geben.

Warum
sollte man die Komplette Montour Waschmittel höher dosieren, wenn man
doch nur die Wasserhärte redizieren will?! Also teilweise die doppelte
Menge Enzyme, Duftstoffe, Tenside, Hilfsstoffe, etc. mit in die Umwelt
schmeißen, nur um das Kalk zu neutralisieren...

Ich empfehle Antikalkpulver, nicht die Tabs.

1. sind die Tabs viel teurer

2. lassen sie sich nicht individuell und ökologisch dosieren und

3. Dauert das Tabs auspacken und Plastikmüll rumschmeißen viel länger, als mit einem Schäufelchen ins Antikalkpulver zu gehen.

Und
es ist egal, ob man Calgon für 8€ nimmt oder No-name für 2,50€. Es ist
in beidem Zeolithe drin, um Kalzium- und MagnesiumIonen durch
NatriumIonen zu ersetzen (=weiches Wasser).

Verwendest du
Pulverwaschmittel, dosiere das Antikalkpulver nicht ganz so hoch, wie es
auf der Antikalkverpackung steht, denn diese Dosierung richtet sich
danach, dass im Waschpulver selber gar kein Enthärtner enthalten ist.
Was ja heutzutage nicht mehr der Fall ist.

Beispiele für die Dosierung unter Berücksichtigung des Waschmittels: 

Ausgangssituation:

Ich habe Härtegrad III und 5kg Trockenwäsche.

1) Ich verwende die kleinen Superkompakten Pulverwaschmittel. Diese enthalten 15-30% Zeolithe (Enthärter). Ich dosiere 55ml Waschpulver für weiches Wasser und normal verschmutzer Wäsche.
Auf
der Antikalkverpackung steht, ich solle für Härtegrad III 30ml
Antikalkpulver dazu tun, DAMIT ich für weiches Wasser dosieren kann. Ich
tu aber nur 15ml Antikalkpulver dazu, da mein Waschpulver ja schon
einen großen Teil Enthärtner mitbringt.

2) Ich verwende die Großpackung Waschpulver,
so sieht man auf der Packung, dass nur 5-15% Zeolithe enthalten sind,
also deutlich weniger als in den Superkompakten, aber dennoch etwas.
Hier dosiere ich trotzdem nicht die volle Menge von 30ml Antikalkpulver
dazu, sondern ungefähr 3/4, also so ungefähr 20-22ml. Und wieder dosiere
ich die angegebenen 70ml Waschpulver für weiches Wasser und normal
verschmutze Wäsche. (Hier sind es 70ml, da Waschpulver aus Großpackungen
aufgrund von Füllstoffen Natriumsulfat bis zu 30% höher dosiert werden
muss)

3) Verwendet man flüssiges Waschmittel, so
enthält dieses in den meisten Fällen gar kein Enthärter, da nicht
konservierbar. Hier kann man dann die volle 30ml Antikalkpulver für
Härtegrad III dazu dosieren.

Ich lebe in einer Region jenseits des 30 sten deutschen Härtegrades (nach oben)! Maschinen verschlammen heutzutage wg. Zeolithschlamm: der Schleim im Ausguss wenn Waschmittel nach Herstellerangaben dosiert wird.

Man verlagert das Problem einfach in die Haushalte statt Kläranlagen. Praktisch: Nach 2 Jahren Maschine kaputt und neue gekauft. Das kurbelt die Wirtschaft nach oben und den Geldbeutel nach unten.

Einfach wieder Phosphate einsetzen.Die Maschine bleibt heile und die Stadt kümmert sich um die Phosphatabscheidung für unser teures Geld.

Zeolithe sind Tonschlamm, viel Spass beim Töpfern oder Ausbau der festgefressenen Laugenpumpe. 

MfG 

Calgon und alle anderen Wasserenthärter sind im Prinzip völliger Humbug.Mit Zitronensäure alle 1/4 bis 1/2 Jahr für ein paar Cent entkalken reicht, da braucht man keine Zusatzprodukte.

Ich krieg jedesmal die Krise, wenn einem die Werbung "zu jeder Wäsche" etwas aufzwingen will. Ob Wasserenthärter oder Flecklöser: sie müssen weißgott nicht bei jeder Wäsche rein.

Und was die Kalkfrage betrifft:Ist Dein Wasserkocher nach jeder Benutzung auch so stark verkalkt, daß gar nichts mehr geht?Nein, da wird vielleicht mal alle paar Monate entkalkt und gut iss.

Und das ist bei ner Waschmaschine überhaupt nicht anders.Calgon & Co versuchen es allein nur deshalb, weil wir die Heizstäbe der Maschine nicht sehen können- da können einem die Hersteller von Kalkweg-Tabs jeden Scheiß aufschwatzen und die Menschheit glaubt den Mist dann auch noch.Macht es wie bei Kaffeemaschine und Wasserkocher- das reicht allemal!

Waschmaschine:In welches Fach Kalk-Stopp Tabs?

Ich will jetzt meine Wäsche waschen und Kalk-Stopp Tabs benutzen. Aber in welches Fach kommen die denn? Weichspüler kommt doch in das mit der Blume und Waschpulver in das große oder ?

...zur Frage

Calgon für waschmaschine wohin füllen und es verklebt alles?

Dort wo ich weichspüler reinmache verklebt alles und dann fließt der weichspüler nicht mehr richtig ab und am ende vom waschen ist so ne eklige pampe dann in dem behälter... (ich meine kommt sehr gut für kalk entfernung)

Anstatt kalk entfernung habe ich ne pampe in der waschmaschine...

Da wo ich das pulver einfülle kann ich mir auch nicht vorstellen... aber wo sonst???

Und es steht dort bei gewisse härte grad muss man fast 2 deckel reintun, ich tu nichtmal nen halben rein und es verklebt schon alles will garnicht wissen was passiert wenn ich 2 deckel reinmache?

...zur Frage

Geschirr mit Calgon Waschmittel gewaschen, giftig?

Hey ich habe heute Calgon-kalk Textilien Tabs in die geschirrspülmaschine getan da ich dachte es ist geschirrspülmittel. Nachdem waschen glänzten die Gläser nicht gerade und waren außerdem leciht fettig. Ich habe auch aus den Gläsern getrunken bis ich merkte das ich mit Waschmittel für die Waschmaschine gewaschen habe.

War das jetzt gifitg das ich aus den Gläsern getrunken habe, denn wie gesagt sie waren leciht fettig, komisch iwie.

...zur Frage

Wie viel Waschpulver soll ich nehmen?

Hallo Leute, bei meinem Waschmaschiene gibt es ein programm für handwäsche, dauert circa 40 min. Wie viele Waschpulver soll ich da benutzen, damit ich auch meine Waschmaschine keine schäden verursache? Geben sie aber bitte genauere angaben, wie zum Beispiele so und so viel löffel...

Danke im voraus

...zur Frage

Waschpulver oder Gel?

Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir möchte mir gerade weiß machen, dass Waschpulver besser sei als das flüssige Waschmittel. Das flüssige Waschmittel da würde schneller die Waschmaschine kaputt gehn. Hat sie Recht damit? Oder kann ich ohne bedenken weiter beides Pulver und Flüssiges benutzen? Welches benutzt ihr?

Ich danke euch für eure Hilfe. glg BlondeFee11

...zur Frage

Wäsche stinkt immer noch nach 40 Grad-Wäsche?

Ich hab hier ein Pullover, welchen ich auf 40 Grad mit Waschpulver (35ml) gewaschen habe. Jetzt habe ich ihn aufgehängt, und jetzt trocken stinkt er immer noch.

Was tun?

Meine Waschmaschine hat als nächste Stufe nur 60 Grad und bei 60 Grad gehen doch immer Sachen ein, oder? Und vielleicht nochmal waschen und diesmal mehr Waschmittel benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?