Wäsche durch anti-kalk-tabs hart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Tabs bringen nichts. Das ist das Problem. Diese Anti Kalk Sachen sind nur Geldmacherei.

Am besten die Maschine bei hartem Wasser alle 2 Monate leer mit Zitronensäure (pulverförmig, nicht flüssig) auf 90 Grad laufen lassen zum entkalken

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Marzipan3
Fragesteller

Danke für die Antwort. In meiner Bedienungsanleitung für die Waschmaschine steht sogar, dass man solche Kalk-tabs verwenden soll.

Dann lass ich sie wieder weg und probiere es mit Zitronensäure, schadet das nicht Gummiabdichtungen, Schläuchen etc.? Hab welche in Pulverform sogar da. Wie viel nimmt man denn da?

Speckwampe537  17.09.2023, 16:23
@Marzipan3

Nein, das schadet nicht. Darfst halt nur keine Wäsche rein machen dann. Ungefähr 150-180g, bei hartem Wasser 250g. Dann 90 Grad. Da steht zwar oft 60 drauf aber das bringt bei 60 rein gar nichts, weshalb da 90 immer die beste Wahl ist

Speckwampe537  18.09.2023, 16:11
@Marzipan3

Gerne

Jup 👍🏻 Aber auch wichtig - auch so alle 2-3 Wochen mit Wäsche mal bei 90 waschen. Verhindert Waschmittel oder Schmutzablagerungen. Dafür eignen sich weiße Handtücher, Putzlappen und Küchenwäsche

Vielleicht ist ein Tab von der Menge her zu viel? Es gibt sowas auch günstig als Pulver und das kann man selbst dosieren. So mache ich das zumindest. Ca 1 Esslöffel. Vielleicht hilft es dir ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marzipan3
Fragesteller

Die Tabs sollen doch das Wasser entkalken, da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man da zu viel nehmen könnte, habe sehr hartes Wasser, aber danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren.

Das liegt eher an der Art des Trocknens und am Gewebe. Obwohl ich eher hartes Wasser habe und manches ohne Waschpulver wasche (weit es etwa nur staubig ist), habe ich keine "zu harte" Wäsche.

Tipp: Beutle es kräftig oder knete es. Schon den Geldbeutel und die Umwelt.

Marzipan3
Fragesteller

Handtücher und Unterwäsche beuteln? Ich trockne in der Wohnung und hatte noch nie so harte Wäsche wie mit den Tabs. Wie trocknest Du? Danke für Deine Antwort.

Mauritan  19.09.2023, 11:43
@Marzipan3

Entweder im Trockner oder auf einem Gestell.

Die Tabs können natürlich etwas damit zu tun haben. Vielleicht sind sie zu hoch dosiert, haben eine Chemie, die sich schlecht auswäscht oder es bliebe zuviel Kalk im Wasser.