Stimmt es, dass Wasserenthärter erst ab 60°-Wäsche sinnvoll ist?

1 Antwort

Hallo minimalisth

Es ist richtig dass der Kalk erst ab einer bestimmten Temperatur ausfällt und sich anlegt. Das Problem ist aber der Heizkörper. Egal mit welcher Temperatur gewaschen wird, der Heizkörper heizt immer mit voller Heizleistung darum wird die Oberfläche des Heizkörpers sehr heiß, dort fällt der Kalk aus und legt sich am Heizkörper an. Ein Kalkbelag am Heizkörper verhindert dass der Heizkörper seine Wärme richtig abgeben kann darum brennt der Heizkörper leichter durch.

Gruß HobbyTfz

Handwäsche effektiv durchführen?

Hi, kann mir jemand Tipps geben wie ich Wäsche am besten per Hand wasche? Zuerst vorspülen und dann erst Waschmittel an die Kleidung, wie oft auswaschen etc.? Danke!

...zur Frage

Wäsche aus Versehen auf 95°

Moin moin,

ich wohne in einem Wohnungsblock mit einer gemeinschaftlichen Waschküche. Heute wollte ich meine Wäsche waschen, befüll die Waschmaschine wie gewohnt mit Pullis, T-Shirts, Hosen etc, denk allerdings nicht dran, dass andere bei hohen Temperaturen gewaschen haben könnten. Letztendlich hab ich dann erst nach dem Start bemerkt, dass die Waschmaschine auf 95° eingestellt ist. Leider kann man bei dem Modell den Waschvorgang nicht einfach abbrechen. Ich hab auch schon versucht, den Stecker zu ziehen und wieder einzustöpseln - allerdings lässt sich die Tür auch dann nicht öffnen. Der Hausmeister ist leider nicht zu erreichen, darum überlege ich, die Wäsche einfach bei der Temperatur durchlaufen zu lassen.. Allerdings zweifel ich daran, dass sie das überleben würde. Wäre es "sicher", die Wäsche so heiß zu waschen, oder würde sie dann einlaufen? Was soll ich tun?

...zur Frage

Waschmittelflecken auf schwarzer Wäsche?!

Hallo liebe GFler!

Folgendes Problem: Nach dem Waschen (und auch dann im trockenen Zustand) sind auf meiner schwarzen Wäsche weisse Flecken. Ich weiß schön langsam nicht mehr, was ich tun soll, weil die erst nach einem weiteren Waschgang ohne Waschmittel rausgehen.

Meine Frage nun: Wie kann ich verhindern, dass ich diese Flecken draufhabe? Es ist doch irgendwie nicht normal, dass ich die Wäsche immer doppelt waschen muss... ausserdem leidet die Farbe der Kleidung darunter.

Anm: Richtige Dosierung des Waschmittels (extra Mittel für schwarze Textilien), extra Spülen zugeschaltet, keine Reste im Waschmittelfach usw., und ich hab eine Eudora Babynova (die kleine Waschmaschine).

Wär echt dankbar für eure Hilfe, es treibt mich schön langsam zur verzweiflung!

Lg *

...zur Frage

wie entsteht kalk in heisswassergeräten?

hi meine frage ist wie kalk in heisswassergeräten entsteht zb. wasserkocker etc. und wie lange dauert es bis sich der kalk bildet bzw. absetzt?

...zur Frage

Wie enterne ich Kalk im Pool,Haustipps?

Ist das Kalk oder was anderes? Wie kann ich es entfernen? (An einem Feiertag wo ich nichts einkaufen kann)

...zur Frage

T-Shirts bei 60 Grad waschen?

Hallo,

mein Problem ist, dass meine frisch gewaschenen Shirts trotzdem nach Schweiß riechen. Ich habe mal gelesen, dass Schweißgeruch/muffiger Geruch aus Shirts nicht bei niedrigen Temperaturen (30/40 Grad), sondern erst bei 60 Grad rausgeht, da erst dann die Bakterien, die für den Geruch verantwortlich sind, abgetötet werden. Meine Frage ist nun, ob ich die Shirts bedenkenlos bei 60 Grad waschen kann, auch wenn in der Anleitung steht, dass man höchstens bei 30 oder 40 Grad waschen soll. Ich will schließlich auch nicht, dass meine Shirts direkt eine Nummer kleiner sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?