Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Waschen aus?

7 Antworten

Hallo accspy83

•> Wäsche wasche ich nie heißer als 40°.

Das ist ein Fehler

beschränke mit beim Schleudern auf 600 oder 800 Touren.

Das hat keinen Einfluss

Pulver habe ich früher verwendet,

Du solltest wieder Pulver verwenden (für Buntwäsche extra und für Kochwäsche extra

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat. Im Laufe der Zeit kommt der Schmutz dann wieder in die Wäsche und zerstört das Gewebe, die Folge ist dann eine kürzere Lebensdauer der Wäsche. Die Schuld wird dann meistens den Wäscheherstellern oder der Waschmaschine gegeben.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters reinigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  19.02.2015, 09:56

Nachtrag:

Auf den Waschmittelpackungen steht wie viel du bei der jeweiligen Wasserhärte dosieren sollst. Bei einer Wasserhärte die über dem Bereich 1 liegt solltest du einen separaten Enthärter verwenden und das Waschmittel für den Härtebereich 1 dosieren. Wenn du statt einem zusätzlichen Enthärter das Waschmittel höher dosierst, dann hast du auch alle anderen Wirkstoffe in größerer Menge in der Maschine. Das könnte zum Überschäumen und zu einem schlechten Spülerfolg führen und schadet auch der Umwelt. Wenn du nichts gegen eine höhere Wasserhärte unternimmst dann leidet nicht nur deine Wäsche sondern auch deine Waschmaschine. Der Heizkörper bekommt einen Kalkbelag und kann seine Wärme nicht mehr richtig abgeben und brennt durch. Schläuche und Dichtungen verkalken, werden dadurch steif und können undicht werden oder brechen und eine Überschwemmung ist die Folge

Ich kann Ihnen da jetzt keine Antwort geben, aber es liegt auf der Hand, es KANN nur an entweder dem Wasser oder der Maschine liegen, es liegt NICHT an IHREM Waschverhalten: 6 Monate noch Garnatie drauf?, vielleicht mal drei Wochen bei der Mutter waschen, und wenn da alles normal ist- dem Hersteller der Waschmaschine aufs Dach steigen, wie soll das denn sonst auch gehen?

Wasch deine Wäsche vielleicht mal mit einer anderen Maschine, das scheint doch alles richtig zu sein. Vielleicht ist mit dem Ding irgendwas defekt? Einen Versuch wäre es ja mal wert, vielleicht liegt es ja daran.

Ich hoffe das wird wieder! Viel Glück!

puh schwierig. mein freund wäscht seine wäsche immer wahllos zusammen, benutzt irgendein waschmittel, was gerade in der nähe steht, stellt dann irgendwas ein (meist 40° oder 60° und höchster schleudergang), anschließend kommt ALLES in den trockner. seine wäsche ist nicht ausgeblichen oder sieht verwaschen aus...

mir fallen da nur 2 sachen ein: 1. waschmittel: benutzt du vollwaschmittel? das soll auch bleichende inhaltsstoffe haben. 2. waschmaschine. wenn du alles ausschließen kannst, kann es eigtl nur an der maschine liegen.. vllt wäscht diese permanent zu heiß? vllt ein fehler in der elektronik oder so?

Ich habeDeine Ausführungen aufmerksam gelesen; mir fällt dazu nur ein, es könnte an der Qualität der Kleidungsstücke liegen? Billigware aus Fernost könnte so reagieren, da ist zum Färben alles erlaubt, was EU-weit verboten ist. Probiere es doch mal mit einem teuren Shirt aus. Bei sehr hartem Wasser it Antikalk schon angebracht.