Waschmittel für weißes - nur "rein weiße" Kleidung waschen?

7 Antworten

Hm, eine Bekannte von mir hat auch Waschmittelchen für jedes Fürzchen, eins für weiss, eins für schwarz, eins für bunt, eins für fein... . Ich habe konkret EIN Waschmittel (Color-Waschmittel sensitiv vom Lidl), wasche damit alles, und meine Wäsche ist nicht weisser oder ausgebleichter wie die von anderen Leuten, dafür sauber. Color-Waschmittel kannst du genauso für weisse Sachen benutzen. Solche Waschmittel extra für weiss enthalten Mengen von Bleichmitteln, die nicht gut für deine Haut sind, und die anderen Farben schaden. Brauchen tut man sowas nicht. Wenn du empfindliche Haut hast, kann das allergische Reaktionen hervorrufen...

stinkertum  07.06.2014, 14:10

Für Wolle kannst du dein Waschmittel aber nicht nehmen, da hier Enzyme vorhanden sind, die Wolle angreifen.

polarbaer64  07.06.2014, 15:51
@stinkertum

Ich nehm´ das auch für Wolle im Wollwaschgang, und da ist noch nie was passiert. Was die Wolle letztendlich verfilzen lässt, ist eine zu hohe Schleuderumdrehung. Wolle muß man nass aufhängen, dann passiert gar nix.

stinkertum  09.06.2014, 15:44
@polarbaer64
und da ist noch nie was passiert

Da passiert auch nicht sofort was, aber wenn man das häufiger macht, leidet die Wolle stark.

polarbaer64  11.06.2014, 21:16
@stinkertum

Naja, ich kauf mir nicht nach 10 mal waschen was neues ;o) . Manche meiner Wollsachen sind jahrzehnte alt und LEBEN noch ;o) . Wollsocken (selbstgestrickt mit REGIA-Garn) rudeln jede Woche durch die Waschmaschine, und auch meine Wollsteppdecke wasche ich viermal im Jahr ohne schleudern. Die hat noch keinen Filz und keine Löcher.

Extra für dich habe ich nochmal auf mein Waschmittel gesehen, und da steht nur drauf, man solle es nicht für Seide benutzen. Von Wolle ist da nicht die Rede. Nochmal: Ich verwende Colorwaschmittel SENSITIV vom Lidl, für schlicht ALLES, und werde das auch fröhlich weiter tun :o) .

Nicht verwenden!! Sobald etwas farbig ist, ein Colorwaschmittel verwenden. ZB persil Color

Also ich nehme an, dass dieses Coral optimal white Bleichmittel bzw. Aufheller enthält und würde damit nur rein weiße Kleidung waschen! Sonst kann es nämlich sein, dass die anderen Farben auch mitgebleicht werden, das sieht dann wie ausgewaschen aus und leuchtet nicht mehr so kräftig.

Ohje... ich habe nur ein Waschmittel - Frosch Citrus-. Ich denke, dass Dein " Coral optimal white" nur optimal für deinen Geldbeutel ist... Du wirst es damit waschen können, weil es eh ein "normales" Waschmittel ist.

Naja, die Farben werden ausbleichen bei öfter waschen. In Weißwaschmittel sind viele Bleichstoffe drinnen.