Waschmittelflecken auf schwarzer Wäsche?!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir Raten, ein Flüssigwaschmittel zu nehmen, das muss sich nicht erst auflösen, denn gerade bei niedrigen Waschtemperaturen kommt es oft vor, dass sich das WaschPulver nicht ganz auflösen kann, weil die Maschine nicht so viel Wasser pumpft bei einer 40 grad Wäsche, dann bleibt es an der Wäsche kleben und man kriegt es oft sehr schlecht wieder raus,!

Deshalb nehme ich für eine Feinwäsche das Flüssige! L.G.Elizza

abendstern150
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort! :)

Ich verwende eh schon das Flüssige, eben weil ich auch gedacht habe, dass es am Pulver liegt.

elizza  13.02.2012, 14:57
@abendstern150

Ach, Sorry, ich habe mich offenbar nicht genügend konzertriert, als ich Deine Frage gelesen habe und sehe gerade, welche Wama Du hast, die ist natürlich schon ziemlich klein, ich denke, dass das Problem beim Spülen ist, die Wama hat zuweigig Wasser beim Spülen, ich habe auch schon gehört, dass gedade diese Krankheit bei der Eudora sehr häufig ist, sie ist einfach zu klein, da gehen so viel ich weiss, nur etwas 3 Kilo Wäsche rein und wenn man mal etwas nehr rein gibt, kommt es eben zu diesen Problemen und an der Wassermenge liegt es bestimmt, einfach dass die Wäsch nicht gnügend im klaren Wasser durchspült wid.

Versuch mal, etwas weinger Wäsche rein zu packen, mal nur soviel. dass Do oben eine Handbteite locker Platz hat, dann kann sie auch die Wäsche besser durchspülen und ich bin mir fast sicher, dass das Problem da liegt, bei einer Feinwäsche sollte man die Trommel sowieso nur zur Hälfte füllen!

Merkst Du was? Du füllst sie ganz???

Na dann, machs mal anders! Nur bei einer Buntwäsche sollte man die Trommel voll machen, aber es soll noch immer Oben die Faust guit Platz haben! L.G.Elizza

abendstern150
Fragesteller
@elizza

Ja kein Problem, hab nicht ausdrücklich geschrieben dass es ein Flüssigwaschmittel ist (nur eben dass es eben eines für schwarze Wäsche ist)...

Ja das mit dem zu Voll ist natürlich eine Möglichkeit, werd das auf jeden Fall in Zukunft berücksichtigen. Hab bis jetzt immer alles rappelvoll gestopft, um ja keine zweite Maschine einschalten zu müssen :)

Danke jedenfalls :)

elizza  13.02.2012, 16:48
@abendstern150

O.O Na, da haben wir den Uebeltäter bestimmt, nur noch halb so voll stopfen, dann ist auch das Ergebniss gut. das ist eine alte Weisheit, nei im Ernst, ich hatte mal eine eigene Chem. Reinigung & Wäscherei, 10 Jahre lang, dann sollte man schon wissen, von was man Redet, ich bis sicher, es wird! Dann hat auch das Wasser eine Change, das Waschmittel gründlich auszuspülen! Die wäsche bekommt mehr Wasser! Mach mal unter dem Wasserhahn einen Versuch, lass wenig Wasser laufen und hal te ein Stuck stoff oder ein Tuch und wasch es mal mit wenig Wasser aus, wirst sehen, wie lange es braucht, bis die Seife draus ist und dann gib mehr Wasser dazu, geht viel schneller! Genau so ist es in der Waschmaschine! L.G.Elizza

abendstern150
Fragesteller
@elizza

Okey erstmal danke, wird getestet sobald ich wieder schwarze Wäsche habe :)

elizza  19.02.2012, 07:57
@abendstern150

Na dann mal, toy,toy toy!

Aber ich bin fast sicher, dass es klappt!

Kannst mir dann bitte berichten?

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

bei schwarzer Wäsche bitte flüssiges Waschmittel nehmen und die Maschine nie zu voll machen weil sonst nicht richtig gewaschen und gespült wird.

abendstern150
Fragesteller

Danke für deine Antwort...

ja flüssiges Waschmittel verwend ich eh schon (also das speziell für schwarze Wäsche)...

Ah ok, dass man eine Waschmaschine zu voll machen kann wusst ich noch nicht :D vielleicht liegts ja daran... werd mal probieren, das Ding nicht bis zum Rand vollzustopfen :D

das flusensieb befindet sich meist von vorne unten rechs oder links- ist aber von modell und typ verschieden -pass aber auf es kommt meist wasser raus ne schüssel runterstellen ;) beim aufmachen

abendstern150
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort! :)

Dankeschön für deinen TIpp, werd ich gleich probiern (hab die Maschine grad noch am laufen, kann also noch dauern :D )

Ich glaube leider, dass sich in dem Auffangsieb der Waschmaschine sich irgndwelche Schmutzpartikeln gesammelt haben. Meist kann man die sehr einfach aufbekommen, das Sieb befindet müsste sich unterhalb deiner Waschmaschine befinden. Anosnten, müsstest du jemanden fragen , weil das nicht normal ist, mit dem 2mal waschen. Das war ja am anfang auch nicht so, als deine Waschmaschine noch neu war.

abendstern150
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort! :)

Naja meine Waschmaschine war noch nie neu, hab die gebraucht bekommen. Ist nicht mehr das neueste Model, aber funktioniert halt noch tadellos, bis auf das mit dem weissen Flecken...

Ok, ich werd mal das Sieb suchen gehen... vielleicht bekomm ich das ja so auf, mal sehen... danke für deinen Rat ;)

Erstmal ein spezielles Waschmittel für Schwarz, wenn das nicht hilft, wohl oder übel eine neue Waschmaschiene...

LG

abendstern150
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort! :)

wie oben geschrieben, verwende ich schon so ein Waschmittel....

naja ich werd mir desswegen jetzt nicht ne neue Waschmaschine kaufen... hab gehofft hier Tipps zu bekommen um eben keine neue kaufen zu müssen...