Waschproblem was mache ich jetzt?

3 Antworten

Stinkt Deine Wäsche nur unter den Achseln?

Nein -> wahrscheinlich ein Problem mit der Sauberkeit der Maschine, diese gründlich reinigen nach Betriebsanleitung.

Ja -> wahrscheinlich ein Problem beim Waschvorgang. Hemden öfter wechseln, nach Möglichkeit Vollwaschmittel bei 60°C und zuvor einweichen bei 30°C mit enzymhaltigem Waschmittel.

Sowas zum Beispiel:
https://www.profichemie.com/bactodes-bwash-sport-fluessigkonzentrat-250ml-inkl-dosierkappe

Oder auch normales Waschpulver plus 1 g davon:
https://www.amazon.de/Spinnrad-Biozym-SE-Pulver-Messl%C3%B6ffel/dp/B00B4T510A

Der Weichspüler oder das Wäscheparfum helfen nur gegen den Waschmittelgeruch, nicht gegen ungenügend gewaschenen Schweißgeruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist deine Maschine sauber und wird 2x im Monat mit 90 Grad gewaschen?
Das ist wichtig. Zudem sollte man Pulver verwenden. Nach dem Waschen Tür und Fach offen lassen.
Außerdem drauf achten, dass Türgummi und Fach sauber sind.

Dann mal das Fach rausziehen und schauen, ob da auch alles sauber ist. Dann öffnest du unten das Flusensieb (hinter der Klappe) (Achtung, es kommt etwas Wasser raus) und machst es sauber. Danach lässt du die Maschine ohne Wäsche und ohne Waschmittel mit Zitronensäure bei 90 Grad laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Du könntest statt dem Weichspüler (der eh umstritten ist), Wäscheparfüm probieren.
1 TL Natron zum Waschpulver ist auch ein Versuch wert.

Hilfreich ist auch ein "extra Spülen", dass mehr Wasser durchläuft.

Und natürlich die Wäsche sofort nach dem Waschen auf die Leine/in den Trockner packen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung