Waschmaschine - Kalk Stop Tabs bringt das was? - gegen Kalk Vorbeugen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bringt bestimmt etwas!

Ich benutze immer das calgon, es ist etwas teuer, aber es zahlt sich aus!

Ich wasche mit jeder WaMa mindestens 15 Jahre und sie haben auch dann sehr wenig Kalk angesetzt, das hat man mir schon mehrmals bestätigt, bei der letzten Maschine dachte ich auch, es liege am Kalk, doch der Servicetechniker hat mir gezeigt, wie wenig Kalk mein 15 jährige WaMa hat, die hätte wegen dem Kalk noch viele Jahre waschen können, leider waren aber andere Sachen, wie Lager ect, Schuld, dass ich eine Neue haben muss, aber nach 15 Jahren ist das nicht verwunderlich, im Normalfall wäscht eine WaMa höchstens 15 Jahre, das ist schon sehr lange, aber ich hatte meine Maschinen immer sehr lange, Dank dem Calgon!

Es gibt natürlich auch andere Mittel, die günstiger sind, aber Calgon hat a, besten abgeschlossen bei den Warentests!

L.G.Elizza

ChemieHalle1966
Fragesteller

Benutzt du Calgon auch bei niedrigen Temperaturen?

elizza  28.04.2013, 21:33
@ChemieHalle1966

Ja, Calgon ist auch schon ab 30°

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Da halte ich jetzt einmal dagegen.

wir haben eine Miele Waschmaschine und die seit Jahren; und die läuft und läuft und das ganz ohne Calgon.

Fragt einmal die Waschmaschinen - Hersteller und die Rep. Handwerker. Die sind gar nicht so begeistert davon. Ein Witz ansich, da dafür Werbung gemacht wird.

Einmal im Jahr holen wir bei unserem Mielehändler das Entkalkungspulver für die Waschmaschine und das reicht völlig aus.

Man wäscht heute sowieso kaum Wäsche mit 95 Grad, da reicht das auch, wenn man die Maschine alle paar Monate mit 95 Grad einfach leer ohne Waschpulver durchlaufen lässt.

Außerdem sind heute in allen Waschmitteln bereits Entkalkungsmittel drinnen.

Kommt auch darauf an, welchen Härtegrad das Wasser hat.

Ich habe noch nie (vllt 1-2 x) Calgon benutzt.........

Meine Maschine ist bestimmt schon 10 Jahre alt und zeigt keinerlei Kalk. Sicherlich ist es auch von der Qualität der Maschine , deren Innenleben und dem Härtegrad des Wassers abhängig.......

Ab und gebe ich allerdings etwas Essig mit in den Spülgang..........

HobbyTfz  28.04.2013, 12:58

Das hängt nur von der Wasserhärte ab

Hallo ChemieHalle1966

Zu den Tabs kann ich dir nichts sagen weil ich sie nicht kenne. Es gibt Antikalkmittel in Pulverform, das gibt man, Menge je nach Wasserhärte, in den Einspülkasten zum Waschmittel dazu.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
ChemieHalle1966
Fragesteller

Super! Und wirkt das auch bei niedrigen Temperaturen? Ich wasche eigentlich bloß mit 40 Grad.

HobbyTfz  27.04.2013, 17:28
@ChemieHalle1966

Ja, aber du solltest von Zeit zu Zeit mit 95° waschen, denn wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert.