Wann/Wieoft Kalktabs für die Waschmaschine verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal bei deinem Wssserwerk nach dem Härtegrad eures Wassers. Wenn du weiches Wasser hast (also nach dem Duschen keine Kalkflecken auf den Wasserhähnen), dann kannst du dir diese Ausgaben sparen. In jedem Waschpulver ist bereits Wasserenthärter drin. Da braucht man keine Tabs. Ist alles nur Werbelüge.

lisalisalisa
Fragesteller

hm ok. wollte gerade fragen, warum die dann in der Werbung so verkalkte Waschmaschinen zeigen :D

monamaria  13.11.2010, 15:33
@lisalisalisa

die sind präpariert oder die Lhaben immer nur mit Wasser ohne Waschpulver geschwaschen

Entkalker sind sinnvoll- bei jeder Wäsche!! Es wird häufig
argumentiert, dass man Entkalker bei härterem Wasser nicht benötigt, da
ja im Waschpulver welches enthalten ist und man das Waschpulver einfach
höher dosieren soll.

Sieht man sich das umweltschonenste Waschmittel-Baukastensystem an,
stellt man fest, dass es ein Basiswaschmittel gibt, ein Enthärtner und
ein Fleckensalz. Alle drei Komponente mischt man, nach individuellem
Bedarf.

Leider sind diese Baukastensysteme verschwunden. Um dennoch möglichst umweltschonend zu waschen, empfehle ich, das Waschpulver für niedrige Wasserhärte zu dosieren und das Entkalkerpulver mit dazu zu geben.

Warum
sollte man die Komplette Montour Waschmittel höher dosieren, wenn man
doch nur die Wasserhärte redizieren will?! Also teilweise die doppelte
Menge Enzyme, Duftstoffe, Tenside, Hilfsstoffe, etc. mit in die Umwelt
schmeißen, nur um das Kalk zu neutralisieren...

Ich empfehle Antikalkpulver, nicht die Tabs.

1. sind die Tabs viel teurer

2. lassen sie sich nicht individuell und ökologisch dosieren und

3. Dauert das Tabs auspacken und Plastikmüll rumschmeißen viel länger, als mit einem Schäufelchen ins Antikalkpulver zu gehen.

Und
es ist egal, ob man Calgon für 8€ nimmt oder No-name für 2,50€. Es ist
in beidem Zeolithe drin, um Kalzium- und MagnesiumIonen durch
NatriumIonen zu ersetzen (=weiches Wasser).

Verwendest du
Pulverwaschmittel, dosiere das Antikalkpulver nicht ganz so hoch, wie es
auf der Antikalkverpackung steht, denn diese Dosierung richtet sich
danach, dass im Waschpulver selber gar kein Enthärtner enthalten ist.
Was ja heutzutage nicht mehr der Fall ist.

Beispiele für die Dosierung unter Berücksichtigung des Waschmittels:

Ausgangssituation:

Ich habe Härtegrad III und 5kg Trockenwäsche.

1) Ich verwende die kleinen Superkompakten Pulverwaschmittel. Diese enthalten 15-30% Zeolithe (Enthärter). Ich dosiere 55ml Waschpulver für weiches Wasser und normal verschmutzer Wäsche.
Auf
der Antikalkverpackung steht, ich solle für Härtegrad III 30ml
Antikalkpulver dazu tun, DAMIT ich für weiches Wasser dosieren kann. Ich
tu aber nur 15ml Antikalkpulver dazu, da mein Waschpulver ja schon
einen großen Teil Enthärtner mitbringt.

2) Ich verwende die Großpackung Waschpulver,
so sieht man auf der Packung, dass nur 5-15% Zeolithe enthalten sind,
also deutlich weniger als in den Superkompakten, aber dennoch etwas.
Hier dosiere ich trotzdem nicht die volle Menge von 30ml Antikalkpulver
dazu, sondern ungefähr 3/4, also so ungefähr 20-22ml. Und wieder dosiere
ich die angegebenen 70ml Waschpulver für weiches Wasser und normal
verschmutze Wäsche. (Hier sind es 70ml, da Waschpulver aus Großpackungen
aufgrund von Füllstoffen Natriumsulfat bis zu 30% höher dosiert werden
muss)

3) Verwendet man flüssiges Waschmittel, so
enthält dieses in den meisten Fällen gar kein Enthärter, da nicht
konservierbar. Hier kann man dann die volle 30ml Antikalkpulver für
Härtegrad III dazu dosieren.

Enthärter ist im Waschmittel schon vorhanden. Wenn Du Dich an die Dosierungsanleitung hältst, brauchst Du kein zusätzliches Mittel.

Es ist aber empfehlenswert 1X jährlich ein Programm mit Waschmaschinenreiniger laufen zu lassen.

Na dann schreibe ich doch mal eine eigene Antwort: Warum sie werben? Na ganz einfach weil sie Geld verdienen wollen! ;-) Die angebliche Ersparnis beim Waschmittel kann ich mir auch nicht vorstellen bei den Preisen! ;-) Frag beim nächsten Wasserwerk nach welchen Härtebereich ihr habt und schau auf die Tabelle auf dem Waschmittelkarton - dann dosierst Du nach Vorschrift und .... sparst viel Geld!

Meine Waschmachinen haben im Leben noch keine Tabs gesehen und ich habe auch noch keine Heizung gewechselt (letzte Maschine war über 20 Jahre alt!)

Keine!!! in allen Waschmitteln sind Entkalker enthalten. Meine WaMa ist 15 Jahre alt, hat noch nie Entkalker gesehen und wäscht einwandfrei!!!!

BlnSteglitz  13.11.2010, 15:11

mach ich genauso....