Meine Waschmaschine stinkt und hat graue Brocken und Belag in der Trommel - was tun?

ist härter als es aussieht - (Waschmaschine, Wäsche) Kochwäscheversuch nachdem das Problem aufgetreten ist - immer noch Belag - (Waschmaschine, Wäsche)

13 Antworten

Mit Weichspüler und Flüssigmittel macht man alles falsch. Du musst auf jeden Fall alle Schläuche (vom Einspülkasten  zur Trommel und die von der Trommel wieder angehen) runternehmen und reinigen (da werden  sich Wellten auftun) sonst hast du gar keine Chance. Wer ist der Hersteller?

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem mit meiner Maschine.

Maschinenreiniger etc haben nicht geholfen.

Mir wurde dann vom Hersteller empfohlen Pulverwaschmittel zu benutzen und den Weichspüler zu wechseln (ich benutzte eine ganze Weile den Vernel Soft & Oils).

Ich hab die Maschine nochmal komplett gereinigt und mit dem 95 Grad Programm durchlaufen lassen und dann die Tipps umgesetzt. Seither läuft sie wieder wie geschmiert und es sind auch keine Ablagerungen mehr vorhanden.

Stell doch mal ein 60° Programm. Das Türglas sollte im laufe des Programmes warm werden (zirka ab 15 minuten eventuellspürbar).

Wird sie nicht warm, würde ich den Heizstab wechseln. Wenn dieser nicht funktioniert hast du somit immer kalt gewaschen, was die Belagbildung fördert...

Trotz allem eventuell Pulver statt Flüssigwaschmittel verwenden und einen Reinigungsgang mit 90° durchführen. In deinem Fall eventuell mehrmals, da sich der Belag erst auflösen muss.

OMG! Ich habe im Leben noch nie eine so schmutzige Waschmaschine gesehen.

Wie konnte das denn passieren? Die musst Du erst mal mechanisch reinigen (schrubben) und dann weiss ich auch nicht...

Wie gehst Du denn mit der WaMa um? Also ich lasse immer das Waschpulverfach und die Füllklappe einen Spalt offen, damit alles trocknet und sich keine Schimmelpilze bilden können.

Immerhin ist so eine WaMa ständig von innen nass. Der Wassertank ist nie ganz leer.

Reinigst Du auch in regelmässigen Abständen die Füllklappe und das Waschpulverfach? Man kann es ganz herausnehmen und abwaschen bzw. in die GSM stecken.

Viel Erfolg.

Hankinator
Fragesteller

Die Waschmaschine ist von jetzt auf nachher so dreckig geworden. Wir haben die Waschmaschine zwar nicht immer offen stehen, doch mindestens einmal die Woche Kochwäsche, Waschpulverfach regelmäßig ausgewischt und immer Anti-Kalktabs verwendet. Das einzige was ich mir denken kann ist, dass wir zu viel Waschmittel verwendet haben und sich Irgendwo das ganze Zeug abgelagert hat. Bei einer der letzten Wäschen muss sich das dann mit einem Schlag gelöst haben und jetzt habe ich den Salat -.-

Es gibt spezielle Hygiene-Reiniger für Waschmaschinen (z. B. Sagrotan, Dr. Beckmann etc.) Damit lassen sich die Spülkammer, Türgummis, Trommel und Laugenbehälter gut reinigen. Wie genau steht auf der Verpackung.

Für mich sieht es so aus, als wären das Ablagerungen, die im Lauf der Jahre entstehen - sofern die Maschine nicht regelmäßig gereinigt wird und auch das Flusensieb nur sporadisch gesäubert wird.

Oft passiert das auch, durch die falsche Dosierung von Waschmittel.

Auch sollte man die Tür der Waschmaschine nach dem Waschen offenstehen lassen, damit eventuelle Wasserreste austrocknen und nicht anfangen zu müffeln.

Eine neue Waschmaschine zu kaufen halte ich erstmal für unnötig. Unterziehe Deine Maschine einer gründlichen Reinigung, dann sollte auch der Gestank verschwinden.

Hankinator
Fragesteller

Ja mir scheint zu viel Waschmittel ist die Ursache nach dem was ich hier alles lese. Wir haben bei uns sehr hartes Wasser und die schreiben ja immer auf die Packung dass man da mehr nehmen soll. Ist wohl nur der Versuch mehr Waschmittel zu verkaufen.

Ich habs ja auch schon mit Zitronensäure und mehrern Kochwaschgängen(ohne Waschmittel) versucht. Bringt leider nichts. Ich habe den Belag und diese Grauen (harten) klumpen immer so gut es ging entfernt aber das Zeug kommt jetzt irgendwie immer wieder. Ich werde es wohl noch mit Maschinenreiniger versuchen aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl mehr was das angeht...