Waschmaschine reinigen - Tipps?

6 Antworten

Das ist völlig normal.

In der Gummilippe des Bullauges sammelt sich der Dreck auch an und fängt nach einiger Zeit dann an zu riechen.

Entweder nimmst du einen Lappen und reinigst diese Gummilippe manuell, oder du nimmst sie heraus und wäscht sie vorsichtig aus.

FrauXX
Fragesteller

Das mache ich immer

Ich würde an Deiner Stelle den Weichspüler und die Essigessenz weg lassen. Weichspüler belastet die Umwelt und kann Fasern mehr schaden als ihnen gut tun. Auf jeden Fall sollten Handtücher nicht mit Weichspüler gewaschen werden, weil sie dann nicht gut trocknen. Essigessenz ist auch nicht optimal, weil es dem Gummi schadet.

Ich benutze zweimal im Jahr einen Maschinenreiniger und wasche damit leer bei 60 Grad und lasse die Waschmaschine nach dem Waschen mindestens 1 Tag offen.

Probier mal Hygienespüler beim Waschen zu verwenden.

Evtl. auch einfach mal eine Leerwäsche bei 60 Grad und Hygienespüler um den Biofilm wieder aus der Maschine zu bekommen.

Manche Waschmaschinen bieten auch spezielle Tromme-Reinigungsprogramme an (siehe Betriebsanleitung).

Essig gehört nicht in die Maschine.

Gelegentlich einen Maschinenreiniger nach Packungsbeilage anwenden.

Waschmittel nicht zu niedrig dosieren.

Es gibt spezielle Waschmaschinenreiniger im Einzelhandel.