Waschmaschine schmierig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hannah1992HH

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Die Dichtungen musst du von Hand mit einem passenden Mittel reinigen.

Es könnte auch sein dass deine Maschine nicht richtig wäscht.

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Es ist auch möglich dass deine Maschine die eingestellten Temperaturen nicht erreicht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

90° Grad und alles war sofort weg danke für den Tipp ❤

Nennt sich Biofilm und kommt von stehendem Wasser in der Gummimanschette nach Gebrauch, wenn man dann noch die Luke immer schließt hat der Siff mit Bakterien die besten Wachstumsbedingungen. Nach Nutzung sollte man die Gummimanschette mit einem Tuch trocken reiben und stehendes Wasser mit einem Putzschwamm o.Ä. entfernen. Und Klappe offen stehen lassen!