Leben Waschmaschinen länger mit Calgon oder bevorzugt ihr was anderes?

7 Antworten

calgon in die maschine schütten ist ungefähr so, wie das auto polieren und ja nicht unten drunter gucken.

klar SOLLTE eine waschmaschine je nach wasserhärtegrad regelmässig entkalkt werden, aber da gibt es a.) günstigere alternativen und b.) wenn dann doch lieber richtg.

unsere wird so alle 6 bis 8 wochen mit industrieenkalker einmal leer laufen lassen dann aber auch richtig auf temperatur gebracht, damit sich der ganze mief löst. die letzte sah beim schlachten aus wie geleckt... und sie hat gehalten! abgesehen von diversen sachen, die selbst der beste wunderektkalker nicht auf die rolle kriegt... z.B. motorschaden.

lg, anna

HobbyTfz  08.12.2020, 13:09

Wenn man bei jedem Waschgang einen Entkalker beigibt und auch von Zeit zu Zeit eine Wäsche mit 95° wäscht kann man sich einen eigenen Leerwaschgang ersparen

klaser  13.10.2021, 23:28
@HobbyTfz

Da sind Sie tatsächlich der unlauteren Horror-Werbung auf den Leim gegangen. Im Waschmittel ist der "Entkalker" bereits enthalten, sonst wäre die Waschwirkung stark beeinträchtigt! Es steht ohnehin auf der Packung, zumindestt bei allen, die ich zur Zeit zu Hause habe. Allerdings klein gehalten, weil es selbstverständlich ist.
Es gibt nur einen Grund, zusätzlichen Enthärter zu verwenden: wenn das Leitungswasser ungewöhnlich hart ist und man nicht das normale Waschmittel höher dosieren möchte. Die Einsparung dürfte aber gering sein, weil der Enthärter auch Geld kostet.

Calgon entkalkt! Tun andere Tabs allerdings sicherlich auch ...

Wenn man kalkhaltiges Wasser hat - ist ja abhängig vom Wohnort - dann kann Calgon und Co. sicherlich die Lebensdauer der Wasch- und Spülmaschine verlängern, ja.

BurkeUndCo  08.12.2020, 13:09

Es gibt auch noch Puler.

Billiger und auch feiner zu dosieren.

HobbyTfz  08.12.2020, 13:06

Genauso ist es

Ich denke, es ist Einbildung. Jeder andere, auch NoName-Entkalker tut auch seinen Dienst. Zudem ist in jedem Waschmittel der Entkalker schon drin.

Wer es preiswert und ohne die chemische Keule will: drei Esslöffel haben den gleichen Effekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klaser  13.10.2021, 23:33

Die klappern bei mir wild herum - wie machen Sie das?

BurkeUndCo  08.12.2020, 13:10

Separater Entkalker ist billiger und besser für die Umwelt als das Waschmittel höher zu dosieren (wird auf der Waschpulverrpackung bei härterem Wasser empfohlen).

HobbyTfz  08.12.2020, 13:07

Das Enthärtungsmittel im Waschpulver reicht nur für den Härtebereich I  Bei einer Wasserhärte die über dem Bereich 1 liegt sollte man einen separaten Enthärter verwenden und das Waschmittel für den Härtebereich 1 dosieren.

P2661  08.12.2020, 11:58

Essig* 😉

Ja, ich verwende Calgon (eigentlich eher ein billiges Vergleichsprodukt von DM) und ich habe gute Erfahrungen damit.

Dadurch verkalkt die Waschmaschine nicht so schnell, lebt also länger. Da es bei uns aber kein extrem hartes Wasser ist, nehme ich auch weniger Wasserenthärter.

Marketing. Jedes Waschmittel enthält entkalker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klaser  13.10.2021, 23:31

Gratuliere zum freien Verstand und Durchblick!

nochnefrage  22.12.2020, 14:18

Hallo, das ist kein Marketing. Ab Härtegrad 2 ist ökologisch- und nomisch sinnvoll, Entkalker zu nutzen, dann allerdings günstigen aus der Drogerie oder vom Discounter! Dann kann man - wie schon hier erwähnt wurde - die niedrigste Dosierstufe wählen und fügt dem Abwasser keine weiere, unnötige Chemie zu, die im Waschpulver enthalten ist!

HobbyTfz  08.12.2020, 13:08

Das Enthärtungsmittel im Waschpulver reicht nur für den Härtebereich I  Bei einer Wasserhärte die über dem Bereich 1 liegt sollte man einen separaten Enthärter verwenden und das Waschmittel für den Härtebereich 1 dosieren.

Papperman  08.12.2020, 13:13
@HobbyTfz

Ja genau. Die Bosch, die ich vor dem Umzug an gebraucht Maschinen Händler verkauft habe, war 12 Jahre alt. Angeschlossen an Leitung mit Härtegrad 3. Habe nie einen zusätzlichen entkalker benutzt, und nach dem Öffnen der Maschine bei der Begutachtung konnten wir keine Kalkablagerungen feststellen. Aber wahrscheinlich nur Glück gehabt....