Lebt die Waschmaschine wirklich länger mit Calgon?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Wasserhärte, die dein Wasser hat, ab. Die Wasserhärte kannst du beim Wasserwerk erfahren. Auf den Waschmittelpackungen steht wie viel du bei der jeweiligen Wasserhärte dosieren sollst. Bei einer Wasserhärte die über dem Bereich 1 liegt solltes du einen separaten Enthärter verwenden und das Waschmittel für den Härtebereich 1 dosieren. Wenn du statt einem zusätzlichen Enthärter das Waschmittel höher dosierst, dann hast du auch alle anderen Wirkstoffe in größerer Menge in der Maschine. Das könnte zum Überschäumen und zu einem schlechten Spülerfolg führen und schadet auch der Umwelt. Wenn du nichts gegen eine höhere Wasserhärte unternimmst dann leidet deine Waschmaschine. Der Heizkörper bekommt einen Kalkbelag und kann seine Wärme nicht mehr richtig abgeben und brennt durch. Schläuche und Dichtungen verkalken, werden dadurch steif und können undicht werden oder brechen und eine Überschwemmung verursachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Danke für den Stern

und ob! kalt killt eigentlich alle maschinen dir mir wasser arbeiten :P natürlich tuts jeder andere enthärter auch, aber calgon ist halt der, der es im slogan hat :D

Das ist natürlich ein Werbetrick. Klar wollen die ihr Calgon verkaufen, kann ich irgendwo auch verstehen. Jedoch gibt es auch andere Mittel gegen Kalk, es muss nicht Calgon sein. Meist ist in den Waschmitteln, egal ob in pulverform oder flüssig, schon ein Kalklöser enthalten, so dass, wenn du Calgon noch extra nimmst, es dann doppelt gemoppelt ist. Es gibt z.B. von K classic ein Pulver, dass du bei jedem Waschen mit in die Maschine gibst. Das ist wesentlich günstiger als Calgon. Es reicht auch zu, wenn du deine WM aller Vierteljahre mit einem Päckchen Piador durchlaufen lässt. Nimmt auch den Kalk und MW sieht wieder wie neu aus.

Der Entkalker der in Waschmittel enthalten ist, wirkt nur bei Härtebereich 1.

Wenn man nichts gegen den Kalk unternimmt, schadet es der Maschine und kann sogar zu einer Überschwemmung führen.

Ich persönlich benutze Calgon. Aber ich bin überzeugt, dass es von der Wasserhärte hängt. Und betreffend Calgon kann ich sagen, dass es um eine sehr gute Werbung geht.

Nein. Ist genauso wie Lebensmittelergänzung (Calcium, Vitamin) bei Dir, lebst Du auch nicht länger von.

Wenn man von dem Thema keine Ahnung hat, dann sollte man solche Fragen besser nicht beantworten.