Leben Waschmaschinen wirklich länger mit Calgon?

4 Antworten

Nein. Das Zeug bringt nix und ist nur Geldmacherei.

Lieber bei 90 Grad alle 2-3 Wochen waschen und alle paar Monate bei 90 entkalken mit Zitronensäure. DANN lebt sie wirklich länger

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo Kokostropfen

 Das  hängt  von  der  Wasserhärte,  die  dein  Wasser  hat,  ab.  Die  Wasserhärte  kannst  du  beim  Wasserwerk  erfahren.  Auf  den  Waschmittelpackungen  steht  wie  viel  du  bei  der  jeweiligen  Wasserhärte  dosieren  sollst. Das Enthärtungsmittel im Waschpulver reicht nur für den Härtebereich I   Bei  einer  Wasserhärte  die  über  dem  Bereich  1  liegt  solltest  du  einen  separaten  Enthärter  verwenden  und  das  Waschmittel  für  den  Härtebereich  1  dosieren.  Wenn  du  statt  einem  zusätzlichen  Enthärter  das  Waschmittel  höher  dosierst,  dann  hast  du  auch  alle  anderen  Wirkstoffe  in  größerer  Menge  in  der  Maschine.  Das  könnte  zum  Überschäumen  und  zu  einem  schlechten  Spülerfolg  führen  und  schadet  auch  der  Umwelt.  Wenn  du  nichts  gegen  eine  höhere  Wasserhärte  unternimmst  dann  leidet  deine  Waschmaschine.  Der  Heizkörper  bekommt  einen  Kalkbelag  und  kann  seine  Wärme  nicht  mehr  richtig  abgeben  und  brennt  durch.  Schläuche  und        Dichtungen  verkalken,  werden  dadurch  steif  und  können  undicht  werden  oder  brechen  und  eine  Überschwemmung  ist  die  Folge. Durch einen Kalkbelag kann auch der Simmering undicht werden und dann kommt Wasser in die Trommellager.

Ganz egal mit welcher Temperatur man wäscht, der Heizkörper hat eine bestimmte Heizleistung und seine Oberfläche wird immer gleich heiß und dann fällt der Kalk aus und legt sich am Heizkörper an.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Zitronensaeure tut es auch.

Nö...

Ich hab noch nie so was genutzt und wir haben hier so ziemlich das kalkhaltigste Wasser in NRW.

Mein Maschinen halten so im Schnitt 10-15 Jahre.

Californiablu  14.10.2023, 07:26

Habe ne Miele, die läuft ohne Calgon schon 40 Jahre (gerät übernommen vom Wohnungsvorbesitzer).

Krawallbotz  14.10.2023, 07:29
@Californiablu

Die Alten sind eh anders ....

Die neuen Maschinen sind auf Totalschaden gebaut. Dünnes Blech, Plastik, billige Bauteile, Made in China.

Meine erste war eine Bauknecht und lief 25 Jahre- nur wegen dem Dichtungsgummi, den es nicht mehr als Ersatzteil gab, musste sie leider raus.