Wie dosiert man Waschpulver und Entkalker richtig in der Waschmaschine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mittlerer Wasserenthärter ist Entkalker nicht notwendig, also immer das Waschmittel für mittlere Wasserhärte dosieren. ansonsten etwa die Hälfte der empfohlenen Entkalkermenge dosieren und dafür das Waschmittel für weiches Wasser dosieren

Hört sich sehr vernünftig an - vielen Dank... DH!!

1
@TimeosciIlator

wenns trotz 60 Grad riecht, dann lieber die Maschine nicht zu voll machen oder zusätzlichen Spülgang oder mehr Waschmittel

1

Themaverfehlung: Der Geruch hat nichts mit dem Härtegrad des Wassers zu tun; das Problem wirst Du mit Entkalker daher nicht lösen!

Wenn Du in Temperaturen unterhalb Kochwäsche (was ja sehr häufig bis meistens der Fall ist) wäscht, dann bleibt an der Innenseite des Bottichs Seifenlauge (inklusive Schmutz aus der Wäsche) zurück. Dieser sogenannte Schmutzfilm fängt mit der Zeit zu riechen an.

Hierzu gibt es mehrere mögliche Abhilfen: Du solltest nach dem Waschen das Bullauge nicht schließen sondern einen Spalt offen lassen. Weiterhin immer wieder mal, nach Möglichkeit, eine Kochwäsche- Ladung waschen. Wenn Du nicht kochst, dann eben (wenn es zu schlimm wird) ein bis zwei Maschinen Kochwächse leer durchlaufen lassen: Das heiße Wasser wäscht dann innen den Schmutzfilm größtenteils weg und spült ihn aus.

Das sollte auf Dauer helfen!

Mfg

Am besten so dosieren wie es auf der Verpackung drauf steht, ich nehme immer einen Entkalker-Tab zum Waschpulver. Wenn die Waschmaschine etwas riecht, sollte sie mit einem Waschmaschinenreiniger gereinigt werden,  danach kannst Du bei 90 oder 95 Grad leer einmal durchwaschen (zweimal im Jahr). Den Deckel der Waschmaschine immer offen lassen, damit sich keine Feuchtigkeit sammelt und Schimmel bilden kann.

Wie kann man die Waschmaschine entkalken?

Seit einiger Zeit verwende ich schon zum Waschen Entkalker als Vorbeugung, aber in der Vergangenheit habe ich das nicht immer so genau genommen. Wie kann man die Waschmaschine richtig entkalken?

...zur Frage

Wie gut funktioniert das Entkalken der Waschmaschine mit Zitronensäure und wie oft wiederholen?

Habe jetzt den ersten Versuch hinter mir, die Waschmaschine mit Zitronensäure zu entkalken. 95 Grad-Programm, keine Wäsche drin, nur die Zitronensäure. Leider kann ich nicht beurteilen, wie gut das funktioniert hat- woran auch? Weiß jemand, wie gut das gegen Kalk wirklich hilft? Und wie oft ich das Entkalken wiederholen sollte?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit den WATERCAT® OCC/K?

Lohnt sich das Gerät für einen 4-Personen-Haushalt?
Wie oft wechselt ihr die Füllungen?
Gibt es die nur vom Originalhersteller?
Danke!

...zur Frage

Braune Kalkspur im WC – wie entfernen?

Hallo Experten, unsere Wohnung war vier Jahre vermietet. Leider haben wir sehr hartes Wasser. Offenbar war die Dichtung des Spülkastens nicht ganz dicht, so daß immer ein wenig Wasser in die WC-Schüssel lief. Bei der Wohnungsübergabe hat sich gezeigt, daß daraus über die Jahre eine braune Spur entstanden ist. Die kriegen wir jetzt nicht mehr weg. Wir haben schon Zitronensäure und Entkalker versucht, eingesprüht und mit der rauhen Seite des Schwammes immer wieder geschrubbt – nichts. Dann versucht, den Ablauf mit zerknülltem Zeitungspapier zu verstopfen und die WC-Schüssel mit Entkalker (+Wasser) zu füllen, damit die Mischung einwirken kann. Ist leider trotzdem gleich abgeflossen. Jetzt sind wir langsam am Ende des Lateins. Salzsäure könnten wir noch versuchen, aber auch die müßte einwirken. Hat von Euch noch jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Geschirr mit Calgon Waschmittel gewaschen, giftig?

Hey ich habe heute Calgon-kalk Textilien Tabs in die geschirrspülmaschine getan da ich dachte es ist geschirrspülmittel. Nachdem waschen glänzten die Gläser nicht gerade und waren außerdem leciht fettig. Ich habe auch aus den Gläsern getrunken bis ich merkte das ich mit Waschmittel für die Waschmaschine gewaschen habe.

War das jetzt gifitg das ich aus den Gläsern getrunken habe, denn wie gesagt sie waren leciht fettig, komisch iwie.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?