Miele zieht zu wenig Wasser?

3 Antworten

Musste man messen kann natürlich der Aquastop sein den kann man ja oft von Recht nach links tauschen. Kann aber auch die Pumpe sein die einen Weg hat oder oder oder.

Visionary66  02.12.2023, 15:30

Hallo nur ein kleiner Hinweis: Waschmaschinen haben im Allgemeinen keine Pumpen für den Wassereinlauf, nur eine zum abpumpen. Das Wasser strömt durch seinen Druck geregelt durch ein Einlassventil in die Maschine ein.

Hallo,

als erstes den Aquastop abdrehen (Wasserhahn geschlossen?) und schauen ob das Sieb sauber ist.Wenn Sieb sauber dann den so genannten Eimertest machen. Dazu ein 10 L Eimer unter den Hahn halten und voll aufdrehen. Der Wasserauslauf sollte höchtens 1 Minute brauchen um den Eimer zu füllen. Wenn nicht ein paar mal auf und zudrehen evtl hängt das Ventil sonst tauschen. Wenn Eimertest bestanden wirds technisch und man muss ins innere der Maschine, dort Einlaufventil prüfen ob dieses noch öffnet. Defekter Aquastop ist ehr selten aber auch möglich.

Hallo Max23216

Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Sollte das alles in Ordnung sein dann öffnet das Wasserstoppventil nicht mehr richtig und muss erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte