Miele W1 Classic Waschmaschiene pumpt nicht immer ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo neok1666

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

 Es könnte auch sein dass die Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
neok1666
Fragesteller

Hab heute mal die Entlüftung am Laugenbehälter runtergezogen. Darunter ist ja auch der "Sicherheitsball" das nichts über den Schlauch laufen kann aus dem Behälter raus oder?

Der Schlauch geht allerdings unterhalb an den Ablauf des Spielkasten also indirekt Luft oder gibt es noch einen anderen?

Jedenfalls danach kurz die Maschine bewässert und abpumpen lassen und selbst wenn der Abwasserschlauch auf Kopfhöhe war kam das Wasser im Schwall. Ich lasse jetzt ein Programm durchlaufen und schau mal was passiert

HobbyTfz  30.10.2023, 15:19
@neok1666

Dieser Sicherheitsball ist ein Rückschlagventil. Er lässt das Wasser nicht in den Einspülkasten laufen, aber Luft vom Einspülkasten in den Ablauf kommen

neok1666
Fragesteller

Genau das dachte ich mir auch, selbe Prinzip wie der Größe der im Ablauf der Trommel vor der Pumpe kommt oder?

Ansonsten das Programm ist jetzt anstandslos durchgelaufen 🧐

Ich werde vielleicht mal die Maschine reinigen bzw erweitert reinigen und evtl war der Fehler dadurch verursacht.

Gibt's da besondere Mittelchen die man nehmen soll?

neok1666
Fragesteller
@HobbyTfz

Jetzt hat es für 7-8 Waschgänge funktioniert und jetzt kommt wieder dasselbe Fehlerbild sowie kein Abpumpen bzw Fehler F11.

Das ärgerliche ist das heute der Miele Service Termin gewesen wäre allerdings hatte ich den storniert weil's ja augenscheinlich funktioniert hat. Jetzt ist der nächste Termin erst wieder nächsten Donnerstag

HobbyTfz  09.11.2023, 17:42
@neok1666

Überprüfe den Ablaufschlauch dort wo er angeschlossen ist und kontrolliere ob da nicht ein Fremdkörper stecht der sich zeitweise querstellt

neok1666
Fragesteller
@HobbyTfz

So, Techniker war da.

Fehler war, genau da hatte ich nicht geschaut, im Übergang von Trommel zu dem Faltenbalg zwei BH Teile der Holden..🤦

Den Faltenschlauch hatte ich zwar aufgemacht aber nur den Übergang zur Pumpe 😁

Jedenfalls läuft wieder alles, vielen Dank für eure Mühen

Mein nächster Schritt wäre eine neue Laugenpumpe aber die funktioniert ja eigentlich.

Woher weißt du das? Hast du mal gemessen ob Spannung an der Pumpe anliegt?

neok1666
Fragesteller

Nein, nicht gemessen allerdings wenn ich manuell auf Pumpen/Schleudern gehe pumpt er wieder ab

heilaw  21.10.2023, 16:20
@neok1666

Richtig d.h. die Pumpe ansich ist nicht der Übeltäter.

neok1666
Fragesteller

Dann vermutlich die Elektronik?

Ist auch das Rohr, an dem die Maschine abpumpt frei und unten der Schlauch der Pumpe der aussieht wie ne Ziehharmonika im Gerät?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
neok1666
Fragesteller

Rohr welches extern zum Siffon geht ist ebenfalls frei und wurde durchgespült, der Schlauch unter der Trommel mit dem Öko Ball ist ebenfalls frei

Speckwampe537  21.10.2023, 21:01
@neok1666

Was für ein Öko Ball eigentlich? Wäschst du denn alle paar Wochen bei 90 und wöchentlich 1-2x bei 60 Grad? Wäre ganz gut, weil sowas auch beiträgt, dass die Maschine länger hält.

Kann sein, dass die Pumpe defekt ist, muss aber nicht