Tropfender Wasserhahn mit Wasserzähler?

EddiR  15.03.2023, 15:38

Waschmaschine defekt wegen Aquastopp??? Wie das? Hast auch mal ein Bild? Einen Wasserhahn sollte man schon auch zudrehen können. Und das geht nicht?

Monschy16
Fragesteller

Wasserhahn ist zugedreht.Tropft aber trotzdem wie verrückt. Dadurch ist immer Wasser in die Maschine gelaufen.Ist auch ziemlich Druck drauf.

4 Antworten

In der Regel sitzt der Zähler/Uhr vor dem Wasserhahn und ist Eigentum des örtlichen Wasserversorgers, der ist dann auch für tropfende Uhren zuständig, erst danach der Vermieter, ein tropfender Wasserhahn löst allerdings keinen Wasserstopp aus, nur eine defekte Zuleitung zur Wama !

Woher ich das weiß:Hobby
Monschy16
Fragesteller

Der Wasserhahn war ist am Zulaufschlauch zur Waschmaschine.

schoschi06  15.03.2023, 17:10
@Monschy16

Kennst du überhaupt die Funktionsweise eines Aqastopps, warscheinlich nicht !

Hallo Monschy16,

Wegen einen defekten Wasserhahn wenn dieser tropft kann der Aquastop nicht kaputt gehen, dafür gibt es andere Gründe.

Entweder der Zulaufschlauch defekt, oder das Magnetventil hat den Geist aufgegeben.

An einen defekten Wasserhahn kann man auch einfach das defekte Oberteil austauschen oder die Dichtung wechseln, ohne dass der Wasserzähler davon betroffen ist, bzw. die Plombe zerstört werden muss um diesen auszubauen.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
EddiR  16.03.2023, 07:11

Aber nicht vergessen, die Hauptwasserleitung vorher abzustellen!

Wasseruhren als amtliche Zähler sitzen meist direkt nach dem Übergabepunkt im Haus. Was danach kommt sind meist Unterzähler des Vermieters oder der Hausverwaltung. Diese Uhren oder auch der Wasserhahn machen keinen Aquastopp kaputt. Dieser löst aus, wenn der Schlauch platzen sollte oder die Verschraubung den geist auf gibt. Die Maschine geht davon nicht kaputt.

Entweder Du machst es selbst oder bestellst Dir einen Installateur. Hauptwasserhahn abstellen (ggf andere Mieter informieren) den defekten Wasserhahn austauschen oder das Oberteil. Dann wieder den Haupthahn öffnen. Die Plombe an der Wasseruhr ist uninteressant da wohl vom Vermieter. Den kann man ja Informieren so daß er wieder eine Plombe anbringen kann.

Hallo Monschy16

Der Wasserzähler ist mit Sicherheit vor dem Wasserhahn montiert. Wenn das Wasser ständig läuft dann schließt das Zulaufventil der Waschmaschine nicht mehr. Der Wasserhahn sollte sich doch im Uhrzeigersinn zudrehen lassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Monschy16
Fragesteller

Der Wasserhahn ist vollständig zugedreht. Trotzdem tropft der und das nicht langsam .

HobbyTfz  15.03.2023, 17:24
@Monschy16

Dann lasst den Zulaufschlauch vorübergehend angeschlossen. Dann den Haupthahn zudrehen und einen neuen Wasserhahn montieren

EddiR  16.03.2023, 07:12
@HobbyTfz

Oder ein neues Oberteil. Könnte einfacher sein.