Wasserhahn im Garten läuft obwohl Haupthahn abgedreht ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Absperrhanhn davor ist undicht oder nicht richtig zugedreht.
Es ist besser , wenn ihr den Hahn nach draußen offen laßt.
Dann läuft das Rohr nicht voll. Wenn nur ein Rinnsal in der Leitung gefriert, passiert nichts. Dann hat es Platz, sich auszudehnen.
Wenn das vollgelaufene Rohr gefriert, hat das Eis keinen Platz, sich auszudehnen.
Dann ist hinterher vielleicht ein Riss drin.

Detlekikl
Fragesteller

Vielen Dank! Sollte man das Ventil auch offen lassen oder dieses wieder zudrehen?

Blumenacker  21.03.2023, 09:42

Danke für den Stern!

Hallo Detlekikl,

Du kannst versuchen, das Ventil ganz zu öffnen und auch den Außenhahn, beide eine Minute voll laufen lassen, wenn Du Glück hast hat sich nur etwas (Rost oder ein Steinchen) auf die Dichtung gelegt, das dann weg gespült wird! Wenn nicht solltest Du das Ventil entweder austauschen, oder so wie ich, die eine neue Dichtung einsetzen und wenn nötig auch den Ventilsitz aus fräsen würde!

Auf alle Fälle, solltest Du die Leitung entleeren, bzw. die Reparatur/Austausch schnell in Angriff nehmen!

Kann ich ihn zugedreht lassen?

Nein.

Es sind richtig kalte Nächte angekündigt. Ich würde versuchen, die Leitung, die nach draussen führt, komplett leer zu machen. Vermutlich ist beim Absperrhahn etwas nicht ganz dicht.

Detlekikl
Fragesteller

Vielen Dank! 🥰

Dann machen wirs nochmal und schaun ob er noch imme rinnt. Ansonsten besorgen wir nen neuen Absperrhahn 👍