Entlüften der Heizung ging völlig schief!?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du must nicht den hauptwasserhahn absperren den das wasser aus den heizköpern ist nicht damit angeschloßen sondern  kommt aus dem kessel und wen du oben wohnst kanst du zb etwas druck ablassen um morgen den Heizungsbauer eine Neues Enlütungsteil einbauen zu lassen oder du stellst die heizung ganz aus.Wohnst du unten kanst du nichts machen außer jemanden anzurufen.Fals der tip von herb nicht funktioniret oder möglich ist.!.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Haupthahn wird Dir nicht helfen, denn der ist für das Trinkwasser und das steht mit dem Heizkreislauf nicht in Verbindung. Du kannst nur das Thermostatventil auf die niedrigste Temperatur stellen, wodurch der Zulauf abgesperrt wird und an der Rücklaufverschraubung kannst Du nach dem Abschrauben der Abdeckung die Rücklaufverschraubung zudrehen und damit den Rücklauf ab zu sperren. Nun meine Frage zur Heizung. Hast Du eine Etagenheizung oder eine Zentralheizung? Wenn Du eine Etagenheizung hast, dann schraub das Entlüfterventil aus dem Heizkörper und geh damit in den nächsten Baumarkt und hol Dir anhand des Musters ein neues Entlüftungsventil. Das kannst Du dann einfach in den Heizkörper einschrauben. Dann die Heizung wieder auffüllen, entlüften und die Heizung wieder anschalten, die Du heute noch abschalten solltest. Wenn Du eine Zentralheizung hast, dann hast Du ein mittelschweres Problem, das Dich sicher dazu bringt, das unseelige wilde Entlüften sein zu lassen. Du hast mit Deiner Entlüftungsaktion die gesamte Heizung auf Deiner Etage und der darüber außer Betrieb genommen. Morgen früh rufst Du den Hausmeister und erklärst ihm die Geschichte. Wenn es bei Euch keinen Hausmeister gibt, dann mußt Du es morgen als Erstes dem Vermieter beichten. Alles Gute!.

nixeingefallt 15.02.2016, 16:18

Ist schon lange wieder repariert und es ist mein eigenes Haus, nix Vermieter

0

Wenn der Heizkörper eigene Absperrventile beim Zulauf und beim Ablauf hat, kannst Du damit vorübergehend das Problem lösen. Ansonsten gibts nur die von Dir schon genannten Möglichkeiten.

nixeingefallt 14.02.2016, 18:17

Hast du zufällig ein Photo wie diese Absperrventile aussehen ? 

0
Herb3472 14.02.2016, 18:27
@nixeingefallt

Dazu brauchst Du kein Foto. Du hast oben am Zulaufrohr ein (Thermostat-)Ventil, mit dem Du die Temperatur regeln kannst. Das ist das Zulaufventil, das drehst Du ab bis auf Anschlag.

Und dann gibt es möglicherweise - wenn Du Glück hast - im Ablaufrohr unten am Heizkörper auch noch ein Ventil, einen Hahn, den Du mit einem Vierkantschlüssel, einer Zange oder einem ähnlichen Werkzeug abdrehen kannst.

Wenn unten am Ablaufrohr nix zum Abdrehen ist, dann bleibt nur der Klempner.

0

Der Kreislauf des Heizwassers hat keine Verbindung zum Kaltwasser, außer wenn Wasser aufgefüllt werden muss. Das Schließen des Haupthahns wäre also sinnlos.Wenn sich das Entlüftungsventil nicht mehr schließen lässt, muss der Heizkreis entleert und der Heizkörper abgeklemmt werden.  

nixeingefallt 14.02.2016, 18:29

Und wieso läuft es nicht mehr seitdem ich den Haupthahn abdrehte?

0
syncopcgda 14.02.2016, 18:39
@Herb3472

Ja, das wäre sehr interessant zu wissen, offenbar ist der Begriff "Haupthahn" unklar.

0
nixeingefallt 14.02.2016, 18:41
@syncopcgda

ich habe den abgedreht der dafür sorgt das ich klo spülen kann, das ich baden kann und co und seitdem strömt nichts mehr auf des heizkörper

0

wenn der Heizkörper beim Ab- und Zulauf Schieber hat mach diese zu dann wird Wasser gestoppt. So bleibt Rest vom haus wenigsten warm

Herb3472 14.02.2016, 18:31

Wenn sie nicht weiß, was ein Ventil ist, wird sie schon gar nicht wissen,was ein Schieber ist.

1

Hier ein Foto von einem Heizkörper mit Ventilen - oben das Thermostatventil, unten das Rücklaufventil. Auf dem unteren Absperrhahn (=Rücklaufventil) ist eine sechskantige Zierkappe aufgeschraubt, die muss man herunternehmen, wenn man das Ventil abdrehen will.

- (Wasser, Heizung, Gas)

Möglicherweise kannst du mit großer Vorsicht das Teil mit einer Flachzange oder ähnliches Werkteug fest drehen.

nixeingefallt 14.02.2016, 18:25

Das werde ich morgen mal einen Freund bitten ich habe sowas nicht... Man kann doch bestimmt ne Wasserrohrzange nehmen, oder?

0
Centario 14.02.2016, 18:28
@nixeingefallt

Besser ist dann eine Wasserpumpenzange, aber eben sinnlich oder was du geschrieben hast ist glaube ich doch das gleiche

0

Und man kann wirklich überhaupt nicht mehr drehen? Versuch es vielleicht nochmal mit einem Schraubenzieher. (Kein Kreuz-)

fremdgebinde 14.02.2016, 18:26

So ein Müll... Naja, dann wüsste ich jetzt außer professioneller Hilfe keine Lösung. Wie konnte das denn überhaupt passieren? Bist du abgerutscht?

0
nixeingefallt 14.02.2016, 18:28
@fremdgebinde

Schlüßel reingesteckt, normal gedreht, wollte zudrehen ging nicht mehr, in Keller und Wasser abgedreht dann habe ich mir eine andere Heizung im Hause angesehen und dann bemerkt das in dem in das ich den Schlüßel steckte nun ein silbernes Teil fehlt nach dem Schlüßel nutzen 

0
Herb3472 14.02.2016, 18:30
@nixeingefallt

Steckt das silberne Teil, das jetzt fehlt, vielleicht im Schlüssel, oder ist es zu Boden gefallen? Dann brauchst Du es nur wieder hineindrehen!

0
nixeingefallt 14.02.2016, 18:36
@Herb3472

Ich sehe mal nach... im Schlüßel steckt nichts... Freund kommt morgen, sieht sich das an..ich komme hier nicht weiter, danke euch allen für eure Mühe :) 

0

Schick mal ein Foto von der Bruchstelle.
Hat die Heizung im Rücklauf ( unteres Rohr) einVentil sitzen?
Drehe den Thermostaten zu.

nixeingefallt 14.02.2016, 18:26

Am unterem Rohr befindet sich etwas das wie eine dicke Mutter aussieht.. Habe nichts zum knipsen 

0
JanRuRhe 14.02.2016, 18:31

Richtig. Die Überwurfmutter ist eher Zierde. Das Rücklaufventil tropft immer etwas wenn es nicht ganz auf oder ganz zu ist.

0

Was möchtest Du wissen?