Nicht zahmen Wellensittich zum Tierarzt bringen, in anderen Käfig stecken ohne Greifen?

4 Antworten

Zimmer sehr abdunkeln, Taschenlampe oder Deckenlampe an (die muß aber dann jemand für dich ausmachen, weil du neben dem Käfig stehen mußt) - Taschanlampe natürlich nicht auf den Vogel richten, neben den Käfig stellen, Lampe aus - und du kannst ihn greifen. Entweder merkst du dir, wo er sitzt, oder du läßt gerade noch soviel Licht in's Zimmer, dass du seine Umrisse erkennen kannst. Vögel sehen bei Dämmerung sehr viel schlechter als Menschen.

Das Ergreifen von Wellensittichen schadet diesen nicht, vorausgesetzt man weiß, wie es geht und man hat die dafür notwendige Erfahrung bzw. Übung.

Es gibt dafür verschiedene Techniken zum Fang, wie auch verschiedene Haltegriffe!

Mindestens eine oder zwei davon sollte man als Wellensittichhalter kennen und auch schon mal getätigt haben.

Denn ein Notfall kann immer eintreten!!

Das muß nicht mal der Gang zum Tierarzt sein.

Um solch ein Basic der Wellensittichhaltung frühzeitig zu erlernen, bietet es sich an, die Haltung von Wellensittichen mit einem einzelnen zahmen Vogel zu beginnen.

Heute ist das unpopulär - weil der sogenannte "Tierschutz" dagegen wettert - das Ergebnis ist, daß in Notsituationen völlig unnötig, Wellensittiche verunfallen oder sogar zu Tode gehetzt werden, nur weil die Halter das einfachste Handling in der Tierhaltung nicht kennen.

Wer nicht zugreifen will, der sollte mit einem Fangkäfig arbeiten!

Was das ist, wird in der alten Wellensittichliteratur hinreichend beschrieben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Du kannst auch versuchen, den Vogel mit Futter (Kolbenhirse) in den Transportkäfig zu locken. Ansonsten wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, als den Vogel doch per Hand da hinein zu verfrachten. Das geht am besten, wenn du den Raum verdunkelst, da Vögel dann nix sehen, ruhig sitzen bleiben und sich gut greifen lassen. Außerdem erkennt der Vogel nicht gleich dich als den "Übeltäter".

Spätestens beim Tierarzt wird der Vogel jedoch sowieso in die Hand genommen. Dann wird dein Welli ebenfalls wieder misstrauisch und scheu werden, aber keine Sorge: so sehr nachtragend sind Vögel oft nicht, die sind dann ein paar Tage sehr ängstlich, aber normalerweise kriegen die sich dann wieder ein.

Ich hoffe, dass dein Piepmatz keine schlimme Krankheit hat...