Mein Wellensittich verhält sich merkwürdig

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein erster Vogel war, wie es sich anhört, krank. Da liegt es nahe, den Zurückgebliebenen so schnell wie möglich auch untersuchen zu lassen, vor allem wenn er nun auch verändertes Verhalten zeigt! Klar, es kann auch Trauer sein, aber es kann auch eine Krankheit sein! Wenn ein Tier an einer Krankheit stirbt sollte man den Anderen einem vogelkundigen Tierarzt zu zeigen. So klärt sich auch die Frage, ob du ihn vergesellschaften solltest. Vorerst: nein ! Ist er krank, dann muss er gesund werden. Ist er gesund, dann steht der Vergesellschaftung nichts im Wege, was auch die Trauer, die dann vorhanden ist, bessern sollte. Ich hoffe, du weißt, wie man bei einer Vergesellschaftung vorgeht? Der Neuzugang sollte das andere Geschlecht und das gleiche Alter wie der alte Vogel haben. Zuerst muss er in einem anderen Raum in einem separaten Käfig untergebracht werden (Quarantäne). Wenn ein vogelkundiger Tierarzt bestätigt hat, dass er gesund ist, können die Käfige in einen Raum gestellt werden. Bei gemeinsamen Freiflug wird sich herausstellen, ob die Wellis sich verstehen und schon in einen Käfig können, oder ob es noch nicht so weit ist.

Ella560  21.10.2014, 19:23

Vielen Dank für den Stern ;)

Ich würde auch den Gang zum Tierarzt empfehlen, aber ein Grund für das Verhalten ist warscheinlich der Tod des Zweiten.

Ab zum Tierarzt! Und solange der Vogel nicht gesund ist, keinen 2. kaufen.

Dass der zurückgebliebene Welli nun einen neuen Partner braucht, und was bei diesem zu beachten ist (Alter, Geschlecht, Vergesellschaftung), hatte ich dir bereits bei deiner anderen Frage geschrieben.

Der 2. Welli trauert natürlich und ist auch lustlos. Ohne Artgenossen macht nichts so richtig Spaß. Vielleicht ist er aber auch krank. Daher wäre es gut, wenn du ihn vorsichtshalber von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lässt.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

Wenn ein Wellensittich trauert... Da Wellensittiche gesellige Tiere sind, hinterlässt ein verstorbener Sittich in der Regel nicht nur trauernde Besitzer, sondern auch einen oder mehrere "hinterbliebene" Wellensittiche.

Ein trauernder Wellensittich bleibt zurück. Weit härter trifft der Verlust normalerweise den einzigen Partnervogel, wenn man zuvor "nur" zwei Wellensittiche hatte. Die meisten Wellensittiche sind dann verunsichert und werden oft schlagartig still und lustlos. https://www.welli.net/blog/a557-wenn-ein-wellensittich-trauert.html

Bitterkraut  16.10.2014, 19:36

wenn man aber nicht weiß, woran der erste Vogel gestorben ist, sollte man den zweiten dem Tierarzt vorstellen, bevor man neu vergesellschaftet.