wellensittich schläft nur und ist nicht aktiv?

io0602  15.06.2021, 16:32

schon seit du ihn hast oder erst seit kurzem?

Emilio410
Fragesteller

schon seit ich ihn hab der einzige unterschied ist das sie früher noch ein wenig fliegen konnte aber seitdem sie letztes jahr krank war auch nicht mehr

3 Antworten

das kann von vielen faktoren abhängen:

krankheit, schlechte haltung (bevor du ihn bekommen hast), falsche ernàhrung usw.

leider weiß auch oft ein "normdler" tierarzt da nicht viel, und thetapiert auf gutglück drauflos.

ich würde versuchen, dem vogel gute haltungsbedingungen zu bieten: optimaler kâfig plus standort, konstante temperatur, gutes futter, geregelter tag-nacht-rythmus, kein stress usw. und schauen, wie er sich entwickelt.

ich muss aber gestehen, ich fahre nicht gerne zum tierarzt, weil der stress für viele tiere (v.a.käfigtiete, die autofahrten und fremde umgebungen nicht gewöhnt sind) noch zusätzlich strapaziös ist und oft die behandlung konterkariert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Dies sind oft Krankheitsanzeichen.

Und ja, ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen. Da musst du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Die sind da speziell ausgebildet und können den Vogel richtig untersuchen. Mit Kot untersuchen, Kropfabstrich machen usw.

Was genau er hat kann dir da wirklich nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen und keiner hier. Sonst mach bitte nichts weiter. Da du bist weißt was er hat könnten manche sachen schädlich sein, die dir empfohlen werden (rötlicht zb kann auch schädlich sein und nicht nur helfen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wellensittiche, denen die tägliche Aktivität fehlt, sind gesundheitlich angeschlagen.

Oftmals sind es dann auch chronisch verlaufende Erkrankungen.

Wenn der eine ihrer Wellensittiche jetzt schon ca. 1 Jahr solch ein Verhalten zeigt, dann kann da nicht viel getan werden.

Denn selbst wenn herausgefunden werden kann, woran es liegt, ist es schwierig, solche chronischen Erkrankungen zu behandeln oder gar zu heilen.

Da stößt die Veterinärmedizin bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung