kann ich einen zweiten welli dazu kaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche sind sehr gesellige Tierchen. Wenn dein Vogel schon älter ist, gebe ihm einen ebenfalls älteren Partner dazu. Es ist egal, ob 2 Männchen oder 2 Weibchen zusammen sind. Sie vertragen sich schnell. Kleine Rangeleien kann es anfangs geben, aber das ist nicht weiter schlimm - schließlich hat der erste Vogel "Haustecht". Du darfst ihnen nur keinen Nistkasten geben, da könnte es bei gleichgeschlechtlichen Vögel zu einem ernsthaften Kampf kommen. Hast du ein Pärchen, darfst du ohne Zuchtgenehmigung nicht züchten. Dein Vogel würde sich sehr über einen Partner freuen, auch wenn er sehr zahm ist und du dich viel um ihn kümmerst, kannst du keinen Welli ersetzen.

Auf gar keinen Fall nur zwei Hennen zusammensetzen!!! Das kann blutig enden. Entweder zwei Hähne oder Hahn und Henne.

1

Hallo du solltest deinen Welli auf keinen Fall alleine lassen. Aber ich empfehle, wende dich doch einemal an die Tierheime in deiner Nähe. Häufig haben die selber einzelne Tiere und bieten auch Hilfestellung bei der "Vergesellschafftung" der Tiere an. Mann darf auf gar keinen Fall die Tiere einfach in einem Käfig zusammensperren! Ganz geleich wechen Geschechtes sie sind. Sie brauchen ersteinmal viel Platz und Schutzmöglichkeiten um sich aneinder zu gewöhnen!

unbedingt!!!! wellies mögen es nicht allein zu sein. in freier wildbahn leben die zu tausenden zusammen. so wie ein anderer vogel, kannst du dich nicht um ihn kümmern. frag doch einfach mal freunde und familie, ob die nicht noch einen käfig haben, für die eingewöhnung des neuen. wenn die sich dann kennen und lieben (und das werden die!) können sie in einen käfig

Anfangs getrennter Käfig, dann dürfte alles in Ordnung sein. Zu zweit dürfte es deinem ersten auch besser gefallen. Und klar bleibt der handzahm, außer du unternimmst dann nichts mehr mit ihm. Der zweite wird das nicht automatisch, da wirst du auch viel üben dürfen, aber wenn er bei seinem Kollegen sieht, dass es dem bei dir gut geht, wird er dir schneller vertrauen.

du solltest auf KEINEN fall,eine henne und zwei hähne zusammen führen....das KÖNNTE blutig werden.wenn du dir ein zweiten datukaufst,würde ich sie erst aneinander gewöhnen,und nicht gleich in den käfig setzen...also ich habe twei wellensittiche,sie verstehen sich total gut...ich habe sie erst aneinander gewöhnt...und dann in den käfig gesetzt.also,..an deiner stelle würde ich es auch so machen,denn dann verstehen sie sich besser. viel glück ;)