Ist mein Wellensittich ein Weibchen oder ein Männchen?

Der Welensittich um denn es geht. - (Wellensittich, Weibchen, männchen) Der Welensittich um denn es geht. - (Wellensittich, Weibchen, männchen)

5 Antworten

Wie alt ist denn das Tier?

Bei ausgewachsenen vögeln kann man im Normalfall das Geschlecht an der wachshaut ( über dem Schnabel)erkennen. Wenn die wachshaut tief Blau ist handelt es sich um ein Männchen wenn sie besch bis Violett ist handelt es sich um ein Weibchen.

Ikara
Fragesteller

Ich weiß nicht wie alt es ist das wurde nicht gesagt .... das mit der Farbe kann ich nicht einschätzen können Sie es bitte analysieren per Fotos

Henne

Und wie beim Menschen verträgt sich auch nicht jeder mit jedem gleich gut.

Geh auf die Birds-Online.de Webseite und ließ dich da mal etwas ein, besonders über Vergesellschaftung.

Hähne haben eine blaue Wachshaut. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut aufweisen. Hennen haben dagegen eine leicht bläuliche / weiße bis braune Wachshaut.

Und sicher, dass der andere Welli ein Hahn ist? Vielleicht hast du auch 2 Hennen. Bei nur 2 Wellis verstehen sich 2 Hennen weniger...

Ansonsten kommt es auch unter Tieren vor, dass sich nicht jeder mit jedem versteht. Hält man lediglich 2 Wellis, so gründen diese eine Zweckgemeinschaft....Solange sie sich jedoch nicht ernsthaft gegenseitig verletzen, muss man nicht einschreiten...

Wie alt ist der denn? Manchmal erkennt man erst später, ob der Wellensittich ein Männchen oder ein Weibchen ist. Wie du sicher weißt, haben Weibchen bräunliche Wachshaut, meist etwas schrumpelig. ;D Männchen haben bläuliche.

Das ist ganz und klar ne Henne, du erkennst es das die Wachshaut weiß ist. Bei einem Jungen Hahn wäre sie leicht rosa. Meine Wellis (auch Männchen und Weibchen) streiten sich auch andauernd. Das liegt in der Natur der Vögel. Sie ordnen wahrscheinlich erst mal ein, wer der 1. In der Rangfolge ist. hahaha