Wellensittich gestorben, sollte ich den anderen abgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Einzelhaltung ist bei Vögeln besonders deswegen problematisch da sie sich, wie du schon erkannt hast, dem Menschen anschließen und als Partner aussuchen.

Dem folgen dann natürlich Verhaltensstörungen und dem Zwang den Menschen überall hin zu folgen. Als soziales Tier wäre es für sie schlimm von ihrem Partner oder Schwarm getrennt zu sein. Da wir Menschen mit unserem Lebensstil und generell aufgrund mehrere Faktoren keinen Artgenossen ersetzen können bietet es sich an sie abzugeben wenn ihr die Haltung aufgeben wollt.

Solltet ihr die Wellensittichhaltung lieber weiterführen wäre es nicht verkehrt sich zu informieren wie man einen neuen Partner vorstellt und auf was es dabei ankommt. Da machen nämlich schon sehr viele was falsch.

Wie alt war der neue Partner und wie habt ihr sie zusammen geführt?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
LianM282
Fragesteller

Wir haben bei der Zusammenführung wahrscheinlich viel falsch gemacht was ich selbst zugeben muss, er war noch nicht Mal ein Jahr alt was laut dem Züchter aber kein Problem sein sollte (da war ich mir schon unsicher) und wir haben ihn direkt in den Käfig zu ihr untergebracht, was wahrscheinlich ein Fehler war. Wir wollen keinen neuen Partner holen deswegen denke ich ist es das beste wenn wir sie wieder zum Züchter zurück bringen.

HonigWoelkchen  03.01.2024, 15:33
@LianM282

Wenn ihr es nicht nochmal versuchen wollt dann wäre es das beste für die Henne, damit sie wieder unter Artgenossen kommt.

Der neue Hahn hätte mindestens 1 Jahr alt sein müssen, also geschlechtsreif. Mit einem Jungspund kann sie nichts anfangen. Der war ihr wahrscheinlich zu aufgedreht. Leider haben einige Züchter nur Interesse daran ihre Tiere zügig zu verkaufen oder wissen einfach nicht das eine reifer Wellensittich kein Jungtier als Ersatz annehmen wird.

Und die Vergesellschaftung hätte in getrennten Käfigen stattfinden müssen. Am besten ist das Kennenlernen im Freiflug. Da können sie miteinander interagieren und sich dann auch mal aus dem Weg gehen wenn es zu viel wird. Das hätte der Züchter aber eigentlich auch sagen müssen.

Falls ihr es doch nochmal versuchen wollt und weitere Tipps möchtet helfe ich gerne.

LG

Nein, das ist wie abschieben. Ich würde sie einfach behalten.

Tierglueck  03.01.2024, 16:40

Einzelhaltung ist aber massive Tierquälerei und ausserdem bei Wellensittichen verboten. Zu recht.

Das Tier alleine zu halten ist KEINE OPTION

Also holst du einen neuen Partner oder gibst das verbliebene Tier ab.

Auch wenn es dir anscheinend gefällt wie es sich grade verhält - das ist eine psychische Störung und nichts, worüber man sich freuen sollte.

Hummingbird666  03.01.2024, 15:14
Auch wenn es dir anscheinend gefällt wie es sich grade verhält...

Hat der Fragesteller mit keinem Wort geschrieben. Mannmannmann🤦‍♀️

lynnmary1987  03.01.2024, 15:19
@Hummingbird666

Nennt sich "zwischen den Zeilen lesen". Aber jemand, der wie ein Klotz "Empfehlungen" abgibt, ohne Ahnung vom jeweiligen Tier hat, ist dazu eher nicht in der Lage.

LianM282
Fragesteller

Ich habe nirgends erwähnt, dass ich mich über ihr Verhalten freue, es bereitet mir eher Sorgen.