Wellensittich gestorben nun ist das Weibchen alleine?

4 Antworten

Es besteht kein Grund für übereilte Handlungen.

Ihr Wellensittich nimmt keinen Schaden, wenn Sie ihn vorerst alleine halten.

Sie sollten für den hinterbliebenen Wellensittich in aller Ruhe einen geeigneten Partner suchen.

Dabei sollten Sie das Alter, das Temperament, das Geschlecht und den Farbschlag des Wellensittichs berücksichtigen.

Gönnen Sie den Vögeln dann einige Zeit zur Eingewöhnung und Akklimatisation.

In dieser Zeit sollten die Tiere möglichst ungestört sein.

So etwas, wie Schmerz oder Trauer empfindet ihr verbliebener Wellensittich nicht.

Ungewöhnlich ist der Tod eines Vogels unmittelbar nach der Anschaffung.

Deshalb empfehle ich Ihnen zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen.

Dort werden Sie alle ihre weiteren Fragen beanwortet finden und darüber hinaus noch vieles neues Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Joline483
Fragesteller

Naja ich habe das gefühl das er beim einfangen verletzt wurde an der Lunge oder so er wurde echt sehr schlimm gejagt... Ich habe jetzt ein Männchen gefunden und die beiden kommen super miteinander klar. Das Männchen was ich heute gekauft habe ist zwar noch etwas ruhig aber ich lasse sie jetzt erstmal in ruhe.

Moin,

der hinterbliebene Welli sollte schnellstens einen neuen Pratner bekommen, denn alleine sein schadet ihm sehr wohl. Auch empfindet ein Welli sehr wohl Trauer und Verlust. Bitte lies KEIN ALTES Buch über Welli Haltung, denn dort stehen noch so Weisehiten drinnen, die gregor443 vertritt. Einzelhaltung ist Tierquälerei, Spiegel und Plastikvögel ebenfalls. All dies steht aber noch in alten Büchern als artgerecht. Bitte hör nicht so auf ihn. Er hat absolut keine Ahnung und bezeichnet sich selbst als Fachmann. Achte nur darauf, dass der neue Welli vom Geschlecht her passt, also Hahn+ Hahn oder Henne+ Hahn und dass das Alter passt.

Joline483
Fragesteller

Danke mittlerweile hat mein welli ein neuen Partner und sie verstehen sich super.

warte ab, wie sich der andere entwickelt. wenn es was ansteckendes ist, trägst du es sonst von einem vogel auf den anderen weiter. ein paar tage kann ein welli schon alleine sein.

Da du sie erst seit kurzer Zeit zusammen hattest, denke ich nicht, dass dein jetziger Vogel geschockt ist. Es ist auch nicht schlimm wenn er ein paar Tage alleine sein muss, jedoch sollte er unbedingt wieder einen Partner bekommen.

PS: Tut mir Leid, dass du einen deiner Wellensittiche verloren hast.

Joline483
Fragesteller

Okey danke ich mache mir nämlich echt sorgen...

Lou13042020  13.12.2020, 10:01
@Joline483

Musst du nicht, sie kannten sich noch nicht lange und haben dadurch wahrscheinlich noch keine Bindung aufgebaut, und wenn du sowieso in den nächsten Tagen einen zweiten holen willst, ist das kein Problem.

Joline483
Fragesteller
@Lou13042020

Okey Sie macht die ganze zeit den Schnabel auf und zu aber keine Geräusche außer so ein schmatzen manchmal ist das normal?

Joline483
Fragesteller
@Lou13042020

Freiflug hat sie noch nicht da sie ja erst 2 tage bei mir sind aber sie ist ebend einmal ganz hektisch hin und her gelaufen aber das war wirklich nur ganz kurz sie ist Tiefenentspannt und unterhält sich auch mit den anderen Wellensittichen aus dem anderen zimmer weil meine Schwester hat auch Wellensittiche also ansonsten geht es ihr glaube ich gut hoffe ich zumindest....

Lou13042020  13.12.2020, 10:18
@Joline483

Glaube eigentlich nicht, dass es was ernstes ist, aber beobachte es sicherheitshalber mal, und wenn sie es den ganzen Tag macht, solltest du zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen um zu klären was es ist.

Joline483
Fragesteller
@Lou13042020

Könnte es vllt das er den Schnabel auf und zu macht auch daran liegen weil das macht er nur wenn ich ihn streicheln will (es scheint ihm aber zu gefallen) das es vllt alles so neu ist und wenn ich mit dem Finger komme das er vllt einfach knabbern will aber sich noch nicht so richtig traut?

Lou13042020  13.12.2020, 10:32
@Joline483

Da bin ich mir leider nicht so sicher, aber wenn der Vogel erst 2 Tage bei dir lebt, solltest du ihn einfach mal in Ruhe lassen, für ihn ist alles neu und wahrscheinlich ist er auch gestresst. Lass ihn ein paar Tage seine Ruhe, und wenn er das trotzdem macht, weißt du, dass es was anderes ist.🤷‍♂️🤷‍♀️