Zeigen Wellensittiche weniger Interesse wenn sie Paare haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es stimmt, dass sich Wellensittiche dem Menschen als Sozialpartner zuwenden, wenn die Vögel keinen Artgenossen haben.

Normalerweise hält man Wellensittiche in kleinen Gruppen immer gegengeschlechtlich paarweise.

Nur wenn man Wellensittiche zähmen, zu kleinen Kunststückchen oder gar zum Sprechen abrichten möchte, dann hält man die Vögel in qualifizierter Einzelhaltung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellensittiche sind Schwarmtiere. Das heißt, sie sind somit von der Natur dazu bestimmt, mit anderen Wellensittichen zusammen zu leben. Als Haustiere muss man daher Wellensittiche als Paar oder im Schwarm halten. Die Einzelhaltung von Wellensittichen ist nicht artgerecht und tierschutzwidrig.

https://www.pizpon.de/wellensittiche-als-paar-oder-schwarm-halten/#:~:text=Wellensittiche%20sind%20Schwarmtiere.,ist%20nicht%20artgerecht%20und%20tierschutzwidrig.

MrAlfonso
Fragesteller

Mag sein, aber ich hab ein Video von Wellensittiche an meinem Vogel gezeigt und die nächsten stunden flog er weg von mir und wollte gar nicht, dass ich den anfasse & schrie mich an. Selbst von einem Video wurde der so beeinflusst und wurde kalt zu mir, weiß gar nicht was der machen würde, wenn der ein Partner bekommt 🙄

William1307  17.01.2022, 23:28
@MrAlfonso

Oh lieber Egoismus....

Kauf dem Vogel einen Partner und nimm dich nicht so wichtig. DU kannst dem Vogel doch keinen Artgenossen ersetzen. Wenn man Tiere liebt dann hält man sie artgerecht. Und dann bemüh dich um die Tiere - dann werden beide zutraulich

spikecoco  18.01.2022, 10:35
@MrAlfonso

du wärst so egoistisch nur an dein Wohl zu denken, anstatt dem Vogel ein vogelgerechtes Leben zu bieten? Mehr als traurig

Du solltest immer mindestens zwei Wellensittiche halten, da diese sich in Gesellschaft wohler fühlen. Natürlich werden sie dann vielleicht nicht so zutraulich, aber ich glaube das ist "Typsache". Ich hatte einen Wellensittich der mit 4 anderen gehalten wurde und extrem zutraulich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist wieder einmal schade das ein Tier fern ab seiner Bedürfnisse gehalten wird. Ein Spiegel hat in einem Käfig nichts zu suchen, Einzelhaltung geht auch nicht, denn ein Mensch ist kein Ersatz für einen Artgenossen, dies ist ein arrogantes und ignorantes Denken.