Wie lange schlafen wellensittiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bei meinen war es so, ich hab nie mitbekommen das er geschlafen hat, wenn der vogel müde ist schläft er da brauchste dir keine gedanken machen beschäftige dich nur gut mit ihm 9 aber geb ihn keinen spiegel das macht aggresiv :)

henni256
Fragesteller

Ok, vielen dank!!! Ja, einen spiegel hat er nicht und die werden glaub ich auch garnicht mehr verkauft... Vielen dank nochmal :)

herbert4523  08.11.2013, 19:25
@henni256

bitte :) meiner hat sehr gerne mit flaschen gespielt :p bitte sehr gerne :)

herbert4523  08.11.2013, 19:44
@henni256

bitte kein problem :) viell. nerv ich XD abr was er auch gerne gemacht hat am wasserhahn bei laufenden wasser hat er sehr viel spaß gehabt einfach mit der hand etwas am wasserstrahl halten viell. geht er drunter :)

henni256
Fragesteller
@herbert4523

Nene, du nervst nicht! ;) ich freu mich immer über tips!! :) hm gute idee! Problem ist allerdings, er ist ziemlich wassercheu :D wir haben so eine art badewanne und da geht er partout nicht rein ;D auch wenn man etwas sprizt, das ist ihm zu nass... Danke auf jeden Fall :)

herbert4523  08.11.2013, 21:58
@henni256

naja viell. mag er einfach die wanne nicht kann ja sein, also versuchen würd ich es mal :) meiner hat auch immer wenn ich gegessen habe hab ich gekaut und den die zunge hingehalten und er hat von der zunge gessen XD hört sich eckelhaft an aber das gibt bindung zum tier :) er saß auch jeden morgen als ich wach geworden bin auf meinen kissen ^^

henni256
Fragesteller
@herbert4523

Haha, wie süß :D ja, ich probiers mal mit dem wasserhahn :) was hast du für futterspender? Einfache schalen?

herbert4523  08.11.2013, 22:56
@henni256

ja ich hatte eien einfache schale aber mein welensittich hat auch oft was on mir bekommen, also mein essen ob das so gut für ihn war weiß nicht aber er hat 9jahre gelebt also so verkehrt kann es nicht gewesen sein ;) einen futterspender hatte ich auch mal aber ich hab en nach ner zeit weggepackt weil da irgendwie kein futter nachgerutscht ist und mein amigo8so hieß mein vogel) ie bekloppt gegen das ding gehauen hat und noch ein tipp lass ihn nur fliegen wenn du in der wohnung haus bist bei nen alten welli von meinen papa der ist ma hinterm kühlschrank geflogen und konnte dann nimmer fliegen er war dann so deprimiert das er versucht hat sich umzubringen :( ch musste meinen leider am 19.0 einschläfern der hatte was mit den nieren also wenn du siehst das deiner nimemr sitzen kann dicke füße hat und gelbe punkt sofort zum tierarzt

henni256
Fragesteller
@herbert4523

Ok, gut danke :) ja, wenn keiner zuhause ist, ist mir das auch zu gefährlich...krümel ist sowieso schon so tollpatschig.. :D das ist traurig mir deinem amigo :( aber hatte ja ein langes, glückliches leben :))! Wir haben gott sei dank eine tierärztin in der strasse...kaufst du dir neue/einen neuen wellensittich?

herbert4523  09.11.2013, 11:59
@henni256

ja dann lass in lieber drinn wenn er so ist ja naja die krankheit war alterbedngt und die tierärztin meinte das er so lange gekebt hat da hab ich alles richitg gemacht naja du musst aber schauen ob es einer ist der auf vögel spezialisiert ist, die meisten tierärzte kennen sich mit vögeln nicht aus und machen dann meist leider etwas was den vogel nicht gut kommen könnte da musst du dann schon drauf achten, wusste ich vorher auch nicht

Hagebuttenkeks  10.11.2013, 20:48
@herbert4523

Ja klar, er lebte so lange, weil du alles richtig gemacht hast..Ironie?

Dein Welli wurde einzeln gehalten und hatte schon Verhaltensstörungen. Zumal das nicht unbedingt ein hohes Alter für einen Welli ist. Auch können falsch und nicht artgerecht gehaltene Tiere alt werden. Es kommt immer auf deren Genetik an...

Zu allerst: der User herbert4523 versteht nichts von Wellis. Er hielt seinen Welli alleine und bot ihm menschliche Nahrung auch noch direkt aus seinem Mund. Weder das eine noch das andere ist gut für einen Vogel. Zumal das garantiert nicht die Bindung stärkt. Der Vogel war einfach nur einsam und fixierte sich auf den Menschen. Er entwickelte Verhaltensstörungen aufgrund der Einzelhaltung.

Empfohlen ist eine Schlafdauer von 8-10 Stunden. Normalerweise wollen Wellis auch schlafen, sobald es dunkel wird, und stehen mit der Sonne auch wieder auf.

Was das Baden anbelangt: hier hat jeder Welli so seine Vorlieben. Die einen mögen diese Badehäuschen, anderen baden wiederum gerne in flachen Schalen oder in nassem Karottengrün / nassen Salatblättern und manch einer ist sogar ein Bademuffel.

Wenn er einen neuen Partner bekommt, bitte auf das Alter achten. Denn der Neuzugang sollte ungefähr in demselben Alter sein. Ältere Wellis findet man im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de, welli.net). Bitte keinen Jungvogel holen und schon gar nicht in einem Zooladen! Auch sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können.

henni256
Fragesteller

Oh, ok vielen dank! :)

Mit dem neuzugang hab ich dann ja recht wenig zu tun, da es ja nicht mein vogel ist sondern der, meiner nachbarn... Aber sie hatten vor im tierheim zu gucken und am anfang bekommt er natürlich einen 2. käfig :)! Das mit den salatblättern/karottengrün probiere ich mal aus, vllt. Mag er das ja. Also schlafen vögel ungefähr so lange wie menschen, das ist gut zu wissen!

Vielen, vielen dank!!:)

Henni

Nein, das teilen sie sich selbst ein, da sis ja nicht arbeiten gehen oder so. Du schläfst dich am Wochenende ja auch aus :)))). Wegen dem partner, falls möglich sag den Besitzern sie sollen ein tier aus dem tierheim holen (wenn sie es eh nicht tuen) Lg HDL

henni256
Fragesteller

Ok, danke :)) ja, das mit dem tierheim hatten sie vor ;) danke trotzdem für den tip!! :)