Wellensittich hebt Bein hoch?

Hier ist ein Bild jetzt macht er es zum 3 mal

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hey

Wenn er sich normal bewegst ist alles gut. Manche Wellis schlafen in dieser Position. Sollte er sich nicht ganz schonen, also auf einer Seite eher liegen, oder das Beinchen beim klettern und laufen schonen, ist alles gut.

Aber gebe den beiden wellis mehr Zeit. Sollte der neue noch recht jung sein, ist es normal das sie sich nicht verstehen. Gibt sich wenn sie älter werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Slane2589
Fragesteller

Das ist gut zu wissen danke. Ja der neue ist noch sehr jung ungefähr 1,5monate alt.

Es sieht ganz nach einer Abwehrhaltung aus - also auch nach Anspannung. Lass ihm Zeit, sich umzugewöhnen. Tiere haben ja auch eine Seele, und er muss sich jetzt erst mal mit seiner neuen Umgebung vertraut machen. Außerdem muss er sich noch mit demjenigen auseinandersetzen, der zuerst da war, und es gibt ein Rang-Ordnung-Gerangel. Wenn der neue Vogel sich entspannt, wird er das Bein sicher auch nicht mehr heben.

Slane2589
Fragesteller

Ok das hoffe ich vielen dank.

annacristina  06.01.2022, 20:11

Mir ist deine Frage nicht aus dem Kopf gegangen, und darum habe ich einmal danach gegoogelt. Es gibt ein Video, das besagt, dass der Wellensittich ein Bein hebt, wenn er müde und entspannt ist. Schau es dir mal an, vielleicht verhält sich deiner genauso.

https://youtu.be/HrtUdDoDj8k

Sie sollten zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Zum Beispiel auch, dass gesunde Wellensittiche, wenn die Vögel ruhen oder schlafen, dies auf einem Bein tun.

Wenn ihr Wellensittich während des Laufens also kein ungewöhnliches Verhalten zeigt, dann ist alles in bester Ordnung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Slane2589
Fragesteller

Danke ja ein Buch brauche ich noch können Sie mir vielleicht eins empfehlen?