Wellensittich alleine halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du solltest ihm auf jeden Fall einen Partner holen, da Wellensittiche Schwarmvögel sind. Das Geschlecht spielt eine nicht all zu große Rolle, jedoch vertragen sich ein Männchen und ein Weibchen oder zwei Männchen am besten. Und ja, er bleibt natürlich zahm.

PS: habe auch zwei Wellensittiche (w&m) und sie haben sich sehr lieb, kuscheln und zwitzschern immer miteinander ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin grade neu bei dir, Nacktfragen?!😁 Ok, sorry.

Also, hier kommt mein wissen: das stimmt, Wellensittiche sollten nicht alleine gehalten werden. Aber es könnte schwierig sein, einen zweiten dazu zugewöhnen. Also lass es lieber.

Allein lebende Wellensittiche sind dafür aber mehr an den Menschenbezogen, das ist der Vorteil

LG Ronja

PS.: wir haben auch 2 Wellensittiche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimSachsen
Fragesteller

Vielen dank auch fürs diese antwort:)

Wellensittiche allein zu halten ist möglich.

Dazu bedarf es einer qualifizierten Einzelhaltung, damit der einzeln gehaltene Vogel eine soziale Beziehung zu einer menschlichen Bezugsperson aufbauen kann.

Allerdings bedeutet dies auch, dass diese Bezugsperson mit dem Vogel eine sehr langfristige, bis zu 15 Jahren, und eine auch sehr zeitintensive tägliche Verpflichtung eingeht.

Deshalb eignet sich diese Haltungsform nur für Menschen, welche solch eine Verpflichtung auch mit hoher Selbstdisziplin über Jahre leisten können !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TimSachsen
Fragesteller

Ich glaube zwar diese Bindung leisten zu können, aber ich denke es ist dann doch besser einen zweiten Wellensittich zu holen. Ich möchte ja das es meinem gut geht.

Gute Frage! Er braucht DRINGEND einen Partner. Wellis sind Schwarmvögel.

Ob das Geschlecht ein Rolle spielt, kann ich dir leider nicht sagen :(

Selbstverständlich bleibt er zahm ;)

Und keine Wellis aus der Zoohandlung :)

TimSachsen
Fragesteller

Mein Wellensittich ist mir zugeflogen. Ich hatte letzten sommer das fenster auf und auf einmal war er in meinem zimmer. Die suche nach dem besitzer war erfolglos. Haben zuerst einen provisorischen papkäfig genommen und habe mir dann die sachen selbst gekauft. Hat lange gedauert das vertrauen zu gewinnen und nun habe ich angst es wieder zu verlieren.

IcHbiNShlAU  20.06.2020, 20:11
@TimSachsen

Ah ok :)

Nein, keine sorge. Er wird vllt etwas selbständiger aber nicht Scheu.

Renate2804  20.06.2020, 20:17

Hallo Süsse, das hast du schön kommentiert. 💟

Mir wurde auch gesagt in der Fachhandlung das man sie zu2. Halten soll.

deswegen habe ich für meine Tochter 2 gekauft.
und klappt sehr gut.

IcHbiNShlAU  20.06.2020, 20:08

Welche Geschlechter? Konnte ich leider nicht beantworten, da ich mich mit Wellis nicht so auskenne...

Razor1986  20.06.2020, 20:09
@IcHbiNShlAU

Erst hieß das ein Mädchen und ein Junge, aber kam raus das es 2 jungs sind 😅. Aber klappt gut