Wellensittich 28 Tage alt?

3 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Es sollte sich immer vorher genau über die Abläufe der Wellensittichzucht belesen werden bevor man die Küken im Kasten liegen hat. Am besten noch bevor man ihn überhaupt anbietet.

Eine blinde Zucht ohne Vorkenntnisse oder Informierung kann schnell dazu führen das die Eltern oder Küken drunter leiden und im schlimmsten Falle sterben.

Zu deinen Fragen:

Die Küken fangen mit ca 4 bis 5 Wochen an aus dem Nest zu kommen. Bei 28 Tagen wird es also nicht mehr lange dauern bis das erste mal rausguckt und die ersten Flugversuche wagt. Es könnte bereits heute oder morgen sein das liegt individuell auch an den Küken selbst.

Für ein gesundes Wachstum sollte immer genug der Körnermischung angeboten werden damit die Eltern auch was zum Füttern und Decken des Eigenbedarfs haben. Bei einer gute Anfütterung der Elterntiere kriegen sie es auch komplett alleine hin gesunde Küken groß zu ziehen. Da muss man sich dann keine Gedanken machen wenn man es vorher schon weiß. Beobachte am besten das Fressverhalten der Eltern und fülle nach sobald der Napf leer erscheint.

Wellensittiche werden mit 8 Wochen komplett futterfest. Einige auch schon eher aber man sollte lieber abwarten bis die 8 Wochen rum sind um Verluste zu vermeiden.

Ab da sind sie auch nicht mehr auf die Eltern angewiesen.

LG und viel Glück mit dem weiteren Brutverlauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Samistcoollll
Fragesteller

Du hast vollkommen Recht, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Beim Thema Zucht möchte ich dich an Honigwoelkchen verweisen, da diese über praktische Erfahrungen hierzu verfügt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Sie verstoßen zur Zeit massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Denn Sie züchten Wellensittiche, ohne jegliche Sachkunde dafür zu besitzen.

Sie sollten sich für solch ein Verhalten schämen.

Ohne Grüße

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Samistcoollll
Fragesteller

Da ich ohne Kenntnis, die Wellis bekomme habe, konnte ich mich dementsprechend nicht darauf vorbereiten. Deshalb bemühe ich mich, viel Informationen zu bekommen. Schade, dass sie sich eher die Zeit für sinnlosen Kommentar genommen haben.

gregor443  07.03.2023, 08:57
@Samistcoollll

Dies macht die Sache noch schlimmer. Man veräußert keine Tiere während der laufenden Zucht. Was Sie da tun ist schon ein Fall für den Amtstierarzt oder auch den Staatsanwalt. So etwas unterstütze ich keinesfalls. Denn lebende Tiere und deren Gesundheit sollten keine Spielzeuge für Menschen sein.