Hund steht mit abgesenkten Kopf?

7 Antworten

Vermutlich Rückenprobleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Kleinpudel

Rücken, Nacken, Hüfte, Rippen... Alleine aus dem Bild was zu sehen ist schwierig. Der Hund scheint aber Schmerzen zu haben.

Gab es einen Vorfall, der so etwas erklären könnte?
Ein Sturz?
Viel getobt? Wie sieht das Gangbild aus?
Vorerkrankungen, wie Bandscheibenvorfall, Arthrose oä?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Evelin1234
Fragesteller

Am 28.4 ist mein Hund ausgebrochen aus der Wohnung für 12 Stunden, die Polizei hatte berichtet dass sie wohl gegen ein Auto gelaufen ist aber nicht angefahren wurde. Nach dem Geschehen war ich natürlich beim Tierarzt und es wurde nichts festgestellt.
das Verhalten ist seit 4 Tagen aufgetreten. Anders kann ich es mir nicht erklären was was es kommen könnte

Jekanadar  25.05.2021, 15:19
@Evelin1234

Ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat, die Zeitspanne ist, selbst für Muskelkater, zu lang.

Ohne sie laufen zu sehen, kann ich das schwer einschätzen... Manchmal können sich auch die kleinen Knochen, wo die Rippen auf die Wirbelsäule treffen, verkanten. Lass sie mal gründlich durchgucken. Und mach wenn nötig, regelmäßig einen Termin bei der Physiotherapie. Gerade große Rassen verdrehen sich gerne mal Muskeln und Knochen. Ist nicht wild, macht aber Aua. Kann meiner auch sehr gut...

Um akut Hilfestellung zu geben, lass sie möglichst wenig laufen. Wenn, dann auf weichem Untergrund wie Gras oder Sand und polster ihren Schlafplatz evtl noch auf. Wenn Du feststellen kannst, wo die Schmerzen herkommen, kannst Du diese unterstützend mit Wärme behandeln.

Hast Du schon mal einen Hund massiert? Wenn ja, kann auch das Erleichterung verschaffen. Wenn nicht, lass es lieber. Falsch angefasst, kann es die Schmerzen verschlimmern. Wenn im Haus, kannst Du auch Metacam geben. (Bitte keine Schmerzmittel für Menschen, das ist evtl tödlich)

Hat sie Gewichtsprobleme? Auf dem Bild sieht man das nicht gut. Auch das kann eine Ursache sein.

Der Hund hat Schmerzen. Rücken, Nacken, Halswirbelsäule. Da kann durch den Unfall durchaus etwas gestaucht oder geprellt sein. Das kann auch ein Tierarzt nicht so leicht feststellen.

Ich würde ihm erstmal Schmerzmittel geben und schonen. Und schnellstmöglich zum Physiotherapeuten gehen. Evtl. vorher noch eine Röntgenaufnahme vom Rücken und Hals/Nackenbereich machen lassen.

Hmm 🤔 ich würde auf jeden Fall zum TA ..

Hoffe das es ihr gut geht😔😊

Viel Glück: Millimaus765

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese seehr oft und gerne in der Freizeit Bücher über Hunde😄

Dein Hund hat Schmerzen an der Wirbelsäule, mit dieser Haltung versucht er dem Schmerz auszuweichen. Vermutlich geht er auch nicht gerne Treppen hoch oder runter. Es ist gut, dass du morgen mit ihm zum Tierarzt gehst.