Wie verhalten sich eure Hunde beim Tierarzt bzw was erwartet ihr von einem guten Tierarzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bei mir jemand so reagieren würde, wäre ich das letzte Mal da (ausser Notfall natürlich).

Was ich vom Tierarzt/Tierärztin erwarte? Dass ich sagen kann, was wie bei meinem Hund am besten geht. War kürzlich bei einem anderen Tierarzt und habe klar gesagt, wie was bei ihr geht oder nicht geht. Das war kein Thema. Ich durfte sie halten, ihr zureden, sie auf den Tisch heben. Sie wurde nicht einfach festgehalten ohne mich.

Was ich von meiner Hündin erwarte? Nichts. Gar nichts. Ich ‚erwarte‘, dass sie möglicherweise schnappt. Ich ‚erwarte‘, dass sie zittert, etwas wegzieht, vom Tisch runter will, sich an mich drückt.

Sie hat Angst vor ziemlich allem im Behandlungszimmer. Auf den Tisch geht sie erst nach der Behandlung freiwillig (schlaues Tier). Sie schnappt aus Angst und Stress. Sie versucht, wegzukommen. Aber: Wenn ich sie ruhig festhalte, lässt sie Blutabnahmen und sonstige Behandlungen ohne viel wegziehen über sich ergehen. Aber eben nur, wenn ICH sie halte. Sie schnappt nach jeder anderen Person beim Versuch, sie festzuhalten oder gar hochzuheben.

Ja, das ist schwierig. Ja, das ist stressig. Kann ich es ändern? Kaum. Aber ich kann helfen. Ich mache Medical Training, das funktioniert aber eben nur bei mir, nicht bei einer fast fremden Person. Sie hat ein Thema mit ihr Fremden. Und ja, sie hat je nach Behandlung einen Maulkorb auf, wenn ich nicht sicher bin, ob sie möglicherweise auch nach mir schnappen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Pingulini
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, sehe ich auch so

Mein Hund geht sehr gerne zum Tierarzt. Leider sind wir jetzt beim dritten gelandet weil die anderen beiden weggegangen sind. Alles gut, aber seit sie ihm einmal die Analdrüse ausgedrückt hat ist er sehr ängstlich!! Genitalien und Analbereich ist die Tabuzone und da kommt niemand dran wenn ich nicht dabei bin!! Auch beim Trimmen wird das nichts ohne mich !! Es wird uns von den Seiten ein sehr inniges Vertrauensverhältnis bestätigt. Müssen beispielsweise seine Hoden abgetastet werden stehen wir Nase an Nase da, ohne das ich ihn festhalten muss o.ä. !! Die Ärztin kann dann ohne Angst vorgehen!! Bei Impfungen gehe ich auch beispielsweise so vor das ich ihn kräftig mit allen Fingern am Kopf massiere, so das er von dem Einstich abgelenkt ist!!

Da sind bisher alle Tierärzte begeistert!

Hab's so auch mit den Kids beim Zahnarzt gemacht. Der fand das aber irgendwie komisch.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pingulini
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Hall,

Wenn meine Hündin zur Tierärztin muss ist die immer ganz brav und lässt es über sich ergehen.

Allerdings ist unsere Frau Doktor einfühlsamer und möchte auch das beruhigend auf die Fell Nase eingeredet wird.

Pingulini
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Vielleicht hatte der Tierarzt einen schlechten Tag.

Du bist im Recht und es ist gut, dass sich dein Hund während der Behandlung von dir beruhigen lässt. Ihr seid ein gutes Team!

Pingulini
Fragesteller

Danke für deine Meinung

dies würde der Tierarzt mir nur einmal sagen. Nein so reagieren zum Glück nicht alle Tierärzte. Übe mit ihm vielleicht noch mal diese Situation

Pingulini
Fragesteller

Waren auch das erste mal dort, weil der andere im Urlaub ist... Danke für deine Antwort.