Hund hat pinken Durchfall und Blut am Hintern was könnte das sein?

3 Antworten

Wenn das Blut hellrot ist kann es eine Verletzung im Analbereich oder im hinteren Darmabschnitt sein. Wenn der Hund starken Durchfall hat, kann das schon mal vom Pressen kommen. Das ist jetzt nicht so tragisch. Schlimmer wäre es wenn der Kot schwarz ist - das weist auf verdautes Blut hin - also eher eine Verletzung/Geschwür im Magen/Darmbereich.

lila1298
Fragesteller

Ja das helles Blut nicht so gefährlich ist wie dunkles habe ich bereits gelesen. Ich finde nur diese pinke Farbe so merkwürdig.

William1307  21.01.2021, 14:40
@lila1298

hat er denn irgendwas gefressen was das auslösen könnte ? Geht es dem Hund denn sonst gut ? Also kein Fieber, Krämpfe, Schlapp etc ? Wenn es dem Hund schlecht geht würde ich schnell zum Tierarzt - das könnte auch eine Vergiftung sein

lila1298
Fragesteller
@William1307

er ist etwas ruhiger als sonst aber wirkt nicht als hätte er starke Schmerzen. Gefressen hat er nichts besonderes. Er hat jedoch vor ein paar Tagen etwas Schnee gefuttert und wollte damit garnicht mehr aufhören. Der war aber frisch gefallen und nicht dreckig

William1307  21.01.2021, 14:46
@lila1298

ich denke z.B. an rosa Frostschutzmittel etc. Ich weiss nicht ob es auch rosa Streusalz gibt. Aber in diese Richtung würde ich halt denken.

Aber ich würde mich jetzt nicht verrückt machen. Wenn er Schnee gefressen hat kann er auch eine Gastritis haben und der Durchfall verursacht dann kleine geplatzte Äderchen und deshalb Blut usw .. Man kann nur raten. Geh am besten zum Tierarzt und lass den Hund durchchecken (Temperatur, Schleimhäute usw).

lila1298
Fragesteller
@William1307

Vielen dank. Du hast mich echt etwas beruhigt. Termin ist heute Abend ich lass das natürlich checken LG

Csarasz  21.01.2021, 14:50
@William1307

Streusalz löst bereits in kleinen Mengen Vergiftungserscheinungen und Magenkrämpfe aus.

Da reicht 2mal drüber lecken.

Dann würde es dem Hund aber ganz anders gehen.

Nun, als das einer meiner Hunde hatte, hatte ich sofort einen Termin beim Tierarzt...

Wenn ein Hund so blutigen Durchfall hat, hat er ein ernsthaftes Problem. Erst recht in dem Alter.

Hellrotes Blut im Stuhlgang deutet auf frisches Blut hin und manchmal kann dies auf Probleme im Darm zurückzuführen sein. Manchmal, aber nicht immer, können die Häufchen auch flüssig sein. Es ist am besten das Blut von Ihrem Tierarzt untersuchen zu lassen. Nehmen Sie eine Probe mit, wenn es Ihnen möglich ist.

Schonkost

Sobald der Durchfall nachlässt, hilft es mit einer Schonkost weiterzumachen. Dazu kocht ihr eurem Hund am Besten Reis und fettarmes Hühnerfleisch. Dazu gibt es gekochtes und püriertes Gemüse (Kürbis, Karotten, Kartoffeln).

Bei Durchfall

Verdauungsbeschwerden, bleiben Sie lieber bei seinem Trocken- oder Nassfutter. Ansonsten können Sie einen Teil seiner Mahlzeiten durch selbstgekochtes Hundefutter ersetzen.