Mein Hund scheint Bauchschmerzen zu haben und atmet etwas schwerer als sonst?

6 Antworten

ich würde gleich in die Klinik gehen. Sonst zahlst du wieder doppelt Und der Hund muss unnötig leiden.

Wenn der normale Tierarzt keine vernünftige Untersuchung machen kann, dann wirst du letztendlich doch in der Klinik landen

Tierklinik. Das ist vermutlich der Ort, wo man auch am ehesten gleich operieren kann, sofern es eine Magendrehung sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Portugesewd
Fragesteller

In der Klinik die ich kenne operiert man nicht gleich sondern spült zuerst den Magen und hängt sie 24 Stunden an die Infusion. Anscheinend erzielt man dann viel höhere überlebenschancen.

Dankeschön!

JustASingle  01.08.2023, 08:29
@Portugesewd

Bei einer Magendrehung kann man den Magen nicht spülen. 24h Infusion sind da ein Todesurteil, zumal man gar keine 24h hat.

Portugesewd
Fragesteller
@JustASingle

Wir hatten das mit dem Hund einer Bekannten die in dieser Klinik waren. Der Magen wurde zuerst von außen abgestochen dann gespült dann 24 Stunden Infusion und dann operiert. Ich behaupte das nicht einfach so.

Sandkorn  01.08.2023, 10:31
@Portugesewd

Bist Du sicher, daß es sich in dem Fall um eine Magendrehung gehandelt ht?

Ich würde in die Tierklinik. Bei Bauchschmerzen wird oft ein Ultraschall gemacht- was, wie du sagst, dein normaler Tierarzt nicht macht.

Betreffend Angst: wenn dein Hund grosse Angst hat, haben sie in der Klinik due möglichkeit ihm ein beruhigungsmittel zu verabreichen.

Alles gute für dich und deinen Vierbeiner.

Ich würde da auch eher zur Tierklinik fahren, einfach weil die dort besser ausgestattet sind und evtl auch sofort helfen können .

Der normale Tierarzt kann erst einmal palpieren (abtasten) und auch so ohne bildgebende Verfahren diagnostizieren. Ist es ein großer Hund? Dann muss man immer auch an Magendrehung denken und da zählt jede Minute. Blutuntersuchung ist erst mal nicht das Wichtigste.

Portugesewd
Fragesteller

Mittelgroßer Hund. Ist aber schon seit gestern etwas matt habe es auf die Hitze geschoben aber heute morgen ist es klar, dass er Bauchschmerzen hat. Bzw. vielleicht hatte sie die gestern auch noch gar nicht.

ZiegemitBock  01.08.2023, 08:15
@Portugesewd

Ich würde dorthin gehen, wo Du schneller dran kommst, bzw. auch die kürzere Anfahrt hast.

William1307  01.08.2023, 08:27
@ZiegemitBock

Das ist aber nicht immer die beste Adresse. Letztendlich spart es Zeit und Geld wenn man gleich dorthin fährt, wo man eine vernünftige Diagnose bekommt

ZiegemitBock  01.08.2023, 08:30
@William1307

Einerseits ja, andererseits ist Zeit auch ein Faktor. Wenn ich erst inklusive Parkplatzsuche 1,5-2 Stunden Anreise habe, ich aber in zehn Minuten bei einem erfahrenen Praktiker sein kann, würde ich den Praktiker in der Nachbarschaft bevorzugen. Wenn der sagt, ab in die Klinik, dann kann ich von dort gleich weiterfahren. Genausogut kann aber sein, dass er Entwarnung gibt und dem Hund sofort helfen kann.

William1307  05.08.2023, 07:39
@ZiegemitBock

ja natürlich, wenn du einen guten Tierarzt in der Nähe kennst. Aber es gibt Leute die fahren halt einfach zu irgendeinem Tierarzt, wo sie noch nie waren und von denen sie überhaupt nichts wissen in Bezug auf Qualifikation

ZiegemitBock  05.08.2023, 08:31
@William1307

Dann ist die Klinik natürlich besser. Wobei - ich bin schon mal (neu in der Gegend) an eine Klinik geraten, die hat nicht für 5 Pfennig getaugt. Es hängt halt alles an den Ärzten. Aber Kliniken haben überwiegend natürlich mehr diagnostische Möglichkeiten.

William1307  05.08.2023, 09:21
@ZiegemitBock

ja, deshalb ist es so wichtig, dass man sich schon mit einem jungen Hund einen vernünftigen Tierarzt sucht und dann auch dort bleibt. Dann kennt der Tierarzt den Hund - weiß über seine Vorerkrankungen Bescheid usw. Ich fahre heute noch 40 km bis zu meinem Tierarzt, obwohl ich umgezogen bin. Aber das ist es mir wert. Das Vertrauensverhältnis zu meiner Tierärztin ist natürlich auch wichtig. Ich weiß, dass sie gut ist, dass sie gut operieren kann, dass sie sehr gut ausgestattet ist was die OP betrifft etc. sie hat sogar ein dental Röntgengerät und kann auch damit umgehen😊

Tierärzte gibt es an jeder Straßenecke, aber leider gibt es nur wenig gute

Ich habe hier auch schon mit einer Klinik schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen fahre ich immer in die Klinik meiner Wahl, wenn nötig. die arbeiten mit meiner Tier Ärztin zusammen und das ist in bestimmten Fällen wirklich Gold wert.

Zu einem anderen Tierarzt würde ich nur in einem wirklich akuten Notfall fahren. Wenn also unmittelbar Lebensgefahr besteht, z.b. nach einem Unfall etc. zur Erstversorgung. und auch nur, wenn meine Tierärztin nicht erreichbar ist. Aber ich habe ihre Handynummer😀