fressnapf wellensittiche?

5 Antworten

Hi,

Wir haben hier einen Zoo K ums Eck. Da habe ich auch damals meine Wellensittiche geholt. Milben waren häufiger vorprogrammiert. 3 meiner Wellis von dort hatten Räudemilben.

Ein Zebrafink hatte eine Zehe die halb abgerissen war und noch an einer Sehne dran hing. Musste dann natürlich entfernt werden.

Inzwischen will ich da keine mehr holen denn es scheint schlimmer zu werden. Natürlich wollen die Mitarbeiter nur die Vögel verkaufen aber anscheinend kommen immer mehr kranke Vögel dazu.

Als wir zum Kolbenhirse holen da waren saßen drei Wellis auf dem Boden. Zweie konnten wir nicht richtig sehen, dem dritten fehlten einseitig komplett die Schwungfedern. Auf der anderen Seite fehlten die meisten bereits auch. Seine Schwanzfedern waren auch komplett weg. Sprich da saß mit ziemlicher Sicherheit ein Wellensittich mit Polyoma mit drin.

Ich würde dir eher empfehlen ebay klein zu durchforsten. Suche dir entweder einen Züchter raus oder jemanden der seine Wellis abgibt und auch einen ordentliche Beschreibung zu den Wellis angibt. Dann kannst du dir auch sicher sein das dort immer stehts für das Wohl der Vögel gesorgt wurde.

Unpersönliche Angebote die lediglich mit "Wellensittiche 2 Stück, ×€ pro Stück" würde ich eher nicht anfragen.

Mache dir auch bei den Züchtern ein Bild vom Gesamteindruck. Ist alles gut sauber? Sind die Tiere normal oder apathisch vom Verhalten? Sind sie gut untergebracht?

Am besten wäre es auch immer die ausgesuchten Wellis nochmal zu begutachten wenn sie rausgefangen wurden. Am besten immer Nasen, Beine und die Kloaken checken ob sie sauber oder glatt und nicht schuppig sind. Durchfall kann man schnell an einer verschmierten Kloake erkennen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ob bei Freßnapf, oder anderswo, im örtlichen Zoohandel finden Sie immer eine Quelle für Wellensittiche guter Qualität.

Wie soll es denn auch anders sein, denn auch diese Wellensittiche kommen letztendlich von organisierten Züchtern.

Achten Sie aber in jedem Falle darauf, dass der Wellensittich geschlossen beringt ist und keinerlei verdächtige Auffälligkeiten aufweist.

Beobachten Sie das gewünschte Tier lange und aus sicherer Entfernung möglichst unbemerkt, damit Sie dessen Verhalten studieren können.

Der Ring sollte einem international anerkannten Züchterverband entstammen.

Schreiben Sie sich beim Kauf immer die Ringdaten und die Daten des Verkäufers auf und lassen Sie sich diese mit Stempel und Unterschrift des Zoohändlers bestätigen.

Gleiches sollten Sie selbst auch tun, wenn Sie einen Wellensittich an andere abgeben.

Kaufen Sie niemals unberingte Wellensittiche oder solche mit offenen Ringen.

Kaufen Sie nicht bei Klein- und Kleinstzüchtern!!

Kaufen Sie nicht vom Tierschutz oder aus dem Tierheim.

Es gibt immer auch Gründe dafür, weshalb Wellensittiche dort stranden.

Und nur selten sind es böse Menschen, welche dafür verantwortlich sind.

Heutzutage hat sich zudem ein skrupelloses Geschäft mit Tieren aus dem Tierschutz oder Tierheim entwickelt.

Bezahlen Sie dort niemals mit Geld, unterschreiben Sie keine Verträge und lassen Sie solche Leute niemals in ihr Heim oder auf ihr Grundstück.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NoLies  14.03.2023, 08:10

Du meinst wohl eher andersrum: das skrupellose Geschäft läuft bei den Zooläden ab. Aber definitiv nicht im Tierschutz. Tierschutzvereine dürfen schon rein weil sie ein Verein sind garkeine Absicht haben Geld zu verdienen! Ansonsten wird ihnen sehr schnell aberkannt, dass sie ein Verein sind. Bei Zooläden hingegen geht es nur um Profit. Informiere dich einfach mal wo dort die Tiere herkommen.

gregor443  14.03.2023, 08:28
@NoLies

Ich weiß in beiden Fällen genau, wo die Tiere herkommen. Betrachten Sie mich besser mal als Insider der "Wellensittichwelt". Es gibt da so ziemlich nichts, was mir nicht genau bekannt wäre!

NoLies  14.03.2023, 08:33
@gregor443

Genau :-) und ich bin seit Jahren im Tierschutz aktiv. Du darfst gerne mal bei uns vorbeikommen und aktiv mithelfen!

Und dann gehst du mal hinter die Kulissen bei so einem Zooladen. Das ist aber nichts für schwache Nerven.

Ich bezweifle, dass du ein „Insider“ bist. Denn niemand der Ahnung hat oder gar ein Herz hat schreibt sowas. Es ist ein absoluter Mythos, dass Tiere aus dem Tierschutz „kaputt“ sind.

Thorsten Hoeppner  14.03.2023, 17:01
@NoLies

Solche Tiraden gegen Türschützer und den Tierschutz tauchen häufig in seinen Antworten auf. Die Schlussfolgerungen überlasse ich dir ... ;-)

Alleine wenn ich die Haltung dort sehe, würde ich niemals auf die Idee kommen, in einem solchen Geschäft ein Tier zu kaufen. Finde es auch schlimm, dass es erlaubt ist. Die Tiere werden für wesentlich mehr verkauft als beim Züchter und sie sitzen teilweise alleine in kleinen Käfigen - schlimm.

Am Besten suchst du dir einen richtigen Züchter.

Vor Ort kannst du dann auch sehen, wie die Wellensittiche gehalten werden, was viel darüber aussagt, wie vertrauenswürdig der Züchter ist.

Bei Wohnzimmer- bzw. Kellerzüchtern oder zweifelhaften Haltungbedingungen solltest du von einen Kauf absehen, da solche Wellis oft krank sind oder ein geschwächtes Immunsystem besitzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Erfahrungen, Wellensittich, Fressnapf)

Finger weg. Tiere holt man sich nicht aus einer Zoohandlung und auch nicht aus einem Baumarkt wie es früher gern gemacht wurde.

Wenn du ein gesundes Tier haben willst dann geh lieber zum seriösen Züchter, Tierheim oder in eine Notfallstation für Vögel, dort weißt du auch das die Tiere überhaupt einen richtigen Tierarzt gesehen haben.