brauchen vögel vogelkohle (Wellensittiche/Nympensittiche/unzertrennliche)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab und an angeboten kein Schade - aber täglich bzw. in Mengen brauchen auch nicht...

Davor brauchen die Arten täglich

  • Wasser
  • "Grundfutter"
  • "Grünzeug"
  • Beschäftigung!

Unzertrennliche können stundenlang Blätter oder Papier in Streifen knabbern - hatte mal einen der nicht umsonst Shredder hieß ;o)

Meine Nymphies liiiieben Löwenzahn, ersatzweise Chicorée...

"Stuckiges" Obst & Gemüse ist meiner Erfahrung nach mehr Geschmacksache, am ehesten noch stehen Unzertrennliche drauf...

Mir ist bewusst das die Tiere Wasser, grundfutter usw. brauchen!

Ich habe selbst 6 wellis und 1 Nymphensittich, und bekomme diese Woche noch 2 Unzertrennliche!

Aber danke für den Anfang ihrer Antwort :)

schönen Tag noch und

viele liebe Grüße!

@Tete0909

Unzertrennliche und Sittiche nicht in die selbe Voliere setzen - das gibt blutige Füße... Kein Witz...

So lieb die Unzertrennliche untereinander sind, unleidlich sind sie gegenüber anderen Arten...

@myotis

Das weiß ich auch! Ich habe bereits einen Käfig für die zwei neuen…

Mein Nymphensittich ist auch noch relativ neu und deswegen bis jetzt auch noch in einem getrennten Käfig…

Ich danke ihnen trotzdem für die wichtige Information! Es hätte ja auch jemand sein können der es vorhatte die in die selbe voliere zu stecken, aber in dem Fall nein.

Dann wünsche ich ihnen mal einen schönen Abend:)

Liebe Grüße Teresa

@Tete0909

Danke, das wünsche ich auch - und umso besser wenn meine Tips "umsonst" waren weil schon bekannt ;o)

Zu sagen, dass die genannten Arten Holzkohle bräuchten, wäre übertrieben und wohl auch falsch.

Fortgeschrittene Halter bieten ihren Vögeln aber natürlicherweise auch Stoffe an, welche die betreffenden Vögel regelmäßig in ihrem natürlichen Lebensraum vorfinden.

Denn nur naturnah gehaltene Vögel mit erhaltenen Instinkten verfügen noch über die Fertigkeiten, mit solchen Stoffen gesundheitlich gewinnbringend umzugehen.

Also sollten Wellensittiche noch am ehesten davon profitieren.

Es gibt weitere Stoffe, welche den Fachleuten im gleichen Zusammenhang bekannt sind.

Allerdings werde ich Sie hier nicht nennen, um dem Schaden vorzubeugen, den Unwissende damit ihren Vögeln antuen können, wenn Sie die notwendigen Zusammenhänge nicht genau kennen.

Dies gilt auch für die Verwendung von Holzkohle.

Denn unsachgemäßer Einsatz schadet den Vögeln in erheblichen Maße.

Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte unbedingt die weitergehende Fachliteratur dazu lesen.

Im Internet findet der Suchende außer Blödsinn nichts, was ihm wirklich weiterhilft.

Also ist naturwissenschaftliches Literaturstudium der einzig fruchtbringende Weg, wobei der Feldforschung hier eine besondere Rolle zukommt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung