agaporniden und wellensittiche zusammen halten möglich?

3 Antworten

Hi,

Kann mich da nur anschließen. Agaporniden sind besonders wenn sie brutig sind sehr aggressiv und können dann schonmal ordentlich Schaden anrichten.

Aber würde generell auch davon abraten Arten zusammen zu halten die von zwei völlig unterschiedlichen Kontinenten kommen. Die Bedürfnisse an die Ernährung sind zu verschieden.

Und bei einer guten Haltung mit regelmäßigen Freiflug ist es nicht vermeidbar das die Wellensittiche sich am Agapornidenfutter bedienen. Und das wäre viel zu fetthaltig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Hiii

Argaponieden und Wellensittiche sind beide Arten von Papageienvögeln, jedoch aus unterschiedlichen Regionen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Es ist nicht ratsam, diese beiden Arten zusammen zu halten, da sie unterschiedliche Verhaltensweisen und Nahrungsbedürfnisse haben...

  1. Sie haben ein unterschiedliches Verhalten: Argaponieden und Wellensittiche haben unterschiedliche Verhaltensweisen und Kommunikationsmuster. Sie könnten Schwierigkeiten haben, sich miteinander zu verständigen, was zu Konflikten führen könnte.
  2. Nahrung: Argaponieden haben möglicherweise spezifische Ernährungsbedürfnisse, die sich von denen der Wellensittiche unterscheiden. Wenn sie zusammen gehalten werden, könnte es schwierig sein, sicherzustellen, dass beide die richtige Ernährung erhalten.
  3. Territoriales Verhalten: Beide Arten können territorial sein und ihr eigenes Revier verteidigen. Das Zusammenhalten könnte zu Stress und Konflikten führen, da sie möglicherweise um Platz und Ressourcen kämpfen.
  4. Gesundheitsrisiko: Wenn beide Arten zusammen gehalten werden, besteht auch ein erhöhtes Risiko für die Übertragung von Krankheiten und Parasiten zwischen ihnen.

Es ist immer am besten, Vögel derselben Art oder ähnlicher Arten zusammen zu halten, die ähnliche Bedürfnisse und Verhaltensweisen haben. Wenn du mehrere Arten von Vögeln halten möchten, solltest du sicherstellen, dass sie kompatible Lebensbedingungen haben und dass du genügend Platz bieten können, um Konflikte zu vermeiden.

Ich würde andere Sittiche empfehlen, wie zum Beispiel die Nymphensittiche... Die sprechen zwar nicht die selbe Sprache, aber verstehen sich gut...

Aber wenn du sie brüten lassen willst, immer trennen. Ansonsten genug Platz, um sich wenn nötig aus dem Weg gehen...

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

Agaporniden sollte man generell nicht mit anderen Vögeln zusammen halten, da sie zu Aggressionen gegenüber anderen Arten neigen. In einer sehr großen Voliere oder einem Vogelzimmer, wo sich die Tiere aus dem Weg gehen können, kann das funktionieren. Gibt aber natürlich keine Garantie dafür, dass es funktioniert.