Sprachbegabter Vogel

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der sprachbegabteste Vogel, den ich kenne, ist der Beo (Gracula religiosa), der zur Familie der Stare gehört und bis zu 15 Jahre alt werden kann. Ob Geräusche, Musik oder Worte: Beos können alles perfekt imitieren!

Dazu folgende Geschichten, die ich selbst erlebt habe: In einem Zoo beobachteten meine Freundin und ich zwei Beos, die uns genauso neugierig anschauten wie wir sie. In diesem Augenblick flog ein Hubschrauber über uns hinweg. Einer der beiden Beos stellte den Kopf schräg in Richtung Himmel - und machte prompt das Hubschrauber-Geräusch so täuschend echt nach, dass ich laut auflachte und zu meiner Freundin sagte: "Das gibts doch gar nicht!" Und prompt tönte der zweite Beo: "Hähähä, das gibts doch gar nicht!"

Wegen seiner fantastischen Sprachbegabung glauben viele Menschen, dass der Beo eine Papageien-Art sei. Tatsächlich gehört er aber zur Familie der Stare. Und leider, leider ist es ausgerechnet die Sprachbegabung des Beos, die für ihn bedrohlich ist. Denn für viele Menschen ist der Beo zu einem attraktiven Haustier geworden. Deshalb gibt es auch ein wirtschaftliches Interesse am Verkauf dieser sprachbegabten Vögel und Bestandseinbußen in mehreren Regionen, wo der Beo heimisch ist. Inzwischen steht der Beo in der Roten Liste der gefährdeten Arten.

Und hier noch ein schönes Foto von einem Beo:

https://naturfotografen-forum.de/data/media/94/beo.jpg

hemel
Fragesteller

Weißt du denn auch, ob man EINEN Beo mit ZWEI Wellensittichen halten kann? Die beiden Zwerge haben zwar einen Käfig, allerdings ist dieser meist offen und sie können fliegen wann sie wollen.

Aber eigentlich sind Vögel doch recht ruhige Tiere, greifen die sich gegenseitig an? Ich weiß es nicht, aber das wäre auf jeden Fall gut zu wissen.

Allerdings bringt mich das mit dem Bestand der Tiere ziemlich zum nachdenken, gibt es nicht auch Vögel wo das nicht ganz so schlimm ist und sie nicht auf der roten Liste stehen?

Also der eine von meinen wird niemals sprechen können glaube ich, da kann ich Geduld walten lassen wie ich lustig bin, der andere sagt "guten Morgen", zumindest meinte meine Mutter manchmal würde es sich so anhören, ich selbst habe das noch nicht mitbekommen, an sich ist er aber auch mehr am zwitschern und flöten als der andere.

Schließen wir den Beo mal Aufgrund seiner Situation aus, was gibt es noch?

LG

ferus111  28.07.2013, 02:44
@hemel

Ich würde dir gern weiterhelfen, bin jedoch leider kein Experte auf dem Gebiet. Aber ich finde es auf alle Fälle toll, dass du den Beo, weil er auf der Roten Liste steht, als Haustier ausschließt.

Grundsätzlich gilt der Beo als sehr friedlicher und geselliger, allerdings (wegen seiner Sprachbegabung) auch als sehr lauter Vogel. Dass ein Zusammenleben zwischen Beo und Wellensittichen möglich ist, habe ich hier gefunden:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?55112-Beo-amp-Wellensittich

Vielleicht findest du in dem Netzwerk, auf das mein Link verweist, Hilfe bei allen Detailfragen. Ich drück dir jedenfalls dafür die Daumen :)

miss12  28.07.2013, 06:39
@hemel

Ob der Vogel nun auf der roten Liste steht oder nicht,macht Grausamkeit der Vogelhaltung auch nicht besser!Ein Vogel ,der geboren wurde um in Freiheit und in seiner Heimat fliegen zu können,in einen Käfig zu sperren und das nur zur eigenen Belustigung,ist pervers und durch nichts zu rechtfertigen! Gilt auch für andere Tierarten! Leute,denkt doch mal ein bisschen nach!

emukah  28.07.2013, 10:19
@miss12

Deine Einstellung "pervers" finde ich zu hart. Auch der Mensch streifte einst frei und ungebunden durch die Savanne (nur mit der Angst vor einem Löwen usw. im Nacken), und kann sich heute in einer Stadtwohnung wohlfühlen. Ich denke, auch Tiere können sich in einer Wohnung wohlfühlen, wenn sie gut gehalten werden.

hemel
Fragesteller
@miss12

Ich hab keine Ahnung, was du für ein Problem hast.. aber ich habe glaube ich nun schon mehr als einmal gesagt, dass meine Wellis tun und lassen können was sie wollen, sie dürfen fliegen wann sie wollen und zum nächsten Sommer soll sogar eine Außenvoliere her, mit Pflanzen, Ästen und so weiter.

"Pervers" ist anders, da kann ich leider nur den Kopf schütteln, man kanns nml. auch e weng übertreiben, meinst nicht?

Grausam wäre es, wenn die Vögel sich unwohl fühlen und das tun sie nicht, sonst würden sie sich weder putzen, noch miteinander quastschen, geschweige denn gesund und munter sein. Meinen beiden fehlt es an nichts und von daher find ich deine Aussage mehr als unnötig.

Ich wurde auch nicht geboren um mich zu 85% meines Lebens an irgendwelche Gesetze zu halten.. ist das denn Freiheit, die wir Menschen haben? Ich rechtfertige damit jetzt nicht, dass es bei Tieren ok ist, aber das find ich dann irgendwo doch perverser, einfach weil wir in unserem Denken und Handeln bis fast aufs Letzte eingeschränkt werden.

Meine Vögel sind jedenfalls nicht "in einen Käfig geperrt", dort sind sie lediglich dann "eingesperrt", wenn für ihr und mein Wohlsein gelüftet werden muss, ansonsten haben sie die freie Wahl. Ich kann die Fenster sogar auf Kipp lassen und sie fliegen nicht heraus, obwohl die direkt auf dem Fenster sitzen... so unwohl scheint es ihnen also nicht zu sein.

Und mir oder wem auch immer zu unterstellen, man habe ein Tier zur Belustigung finde ich wahnsinnig unfair, weil du einfach alle mal eben über einen Kamm scherst, shame on you, so was macht man auch nicht. Verurteilst du eigentlich auch alle Tierhalter? Natürlich hat auch niemand in deinem Umkreis Haustiere.. oh man..

user294054  28.07.2013, 13:53
@hemel

Ach ...und weil wir Menschen uns an Gesetze halten müssen die Tiere auch dran glauben? Das finde ich jetzt weit hergeholt. Ich finde inzwischen auch, das Tiere in der Freiheit am besten aufgehoben sind und wir mehr dafür tun sollten ihren Lebensraum auch zu erhalten, das nennt sich Verantwortungsbewußtsein gegenüber anderen Wesen. Und ihre Freiheit beschränkt sich genauso wie unsere, nämlich indem sie auch genügend Bedrohungen ausgesetzt sind, vor allem vom Menschen, der mit seiner Umweltvergiftung durch verschiedenste Chemikalien zum Beispiel und Strahlen ihren Lebensraum schädigt. Außerdem haben viele Tiere auch Feinde und müssen sich vor starker Hitze schützen und müssen immer zusehen wo sie genügend Wasser finden.

Zur echten Freiheit gehört sogar der Tod mit dazu, den wir manchen Tieren einfach nehmen, indem wir in die Schöpfung eingreifen.

Natürlich hält man sich ein Tier zur Belustigung, Unterhaltung oder ähnliches, was denn sonst?

Dennoch akzeptiere ich Tierhaltung, wenn man so wie Du (in Deinem Rahmen) gewissenhaft damit umgehst.

Hagebuttenkeks  28.07.2013, 14:47
@user294054

Zur echten Freiheit gehört sogar der Tod mit dazu, den wir manchen Tieren einfach nehmen, indem wir in die Schöpfung eingreifen.

Soll man Tieren also nicht helfen, wenn diese Hilfe benötigen?

Dann gehe doch bitte selbst nicht zum Arzt. Denn auch das wäre ein Eingriff in die Schöpfung....

TitusPullo  28.07.2013, 15:47
@Hagebuttenkeks

Um richtig darüber urteilen zu könnnen, müsste man wissen ob die Tiere glücklich sind. Das sieht man den meisten Tieren aber leider nicht an.

miss12  28.07.2013, 17:37
@emukah

Omg!Pervers heisst nichts anderes als widernatürlich!!! Oder was habt ihr gedacht?

Dass meine Antwort,von wem auch immer, gelöscht wurde,zeigt eure Machtlosigkeit u.Ignoranz! Schönen Abend:-)

hemel
Fragesteller
@miss12

Was? Die Antwort steht doch da O.o Augen auf beim Eierkauf!

hemel
Fragesteller
@user294054

Weißt du was man damit bezweckt, wenn man Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum lässt? Hunde auf der Straße streunen? Diese werden in anderen Ländern einfach überfahren, oder in Tötungststionen verfrachtet, das ist natürlich viel besser als ein liebevolles Zusammenleben mit dem Menschen..................

hemel
Fragesteller
@TitusPullo

Das ist so aber auch nicht richtig. Du siehst Tieren sehrwohl an, wenn es ihnen schlecht geht, bei Katzen ist es etwas schwer, aber auch bei ihnen merkt man das. Also ich würde sofort merken, wenn meinen Wellis etwas fehlen würde. Studiere doch einfach mal die Tiere und ihre Körpersprache und wenn du dann 1 + 1 zusammenzählst siehst du eigentlich jedem Tier an, wie es sich fühlt. Wenn es einem Hund nicht gut ist, siehst du es an seinem Verhalten und vor allem an seiner Haltung und seinem Blick. Bei Katzen muss es schon schlimm sein, denn diese lassen sich Schmerz etc. so gut wie gar nicht anmerken, außer daran, dass sie allmälich weniger und am Ende nichts mehr fressen. Also ich finde, man kann (wenn man die Tiere kennt und weiß wie man mit ihnen umgehen muss) prinzipiell jedem Tier ansehen, ob es ihm gut oder schlecht geht. ;-)

Das Erste, was meine Wellis machen, wenn es ihnen an etwas fehlt, sie hören auf miteinander zu "sprechen" und meiden den Menschen total, was eine Intinkthandlung ist, mit welcher sie in ihrem natürlichen Lebensraum und unter Artgenossen zeigen, dass das Zurücklassen erforderlich für den Rest des Schwarms (der Gruppe) ist.

Also dass man Tieren nicht ansieht, wie es ihnen geht, ist an den Haaren herbeigezogen. Man muss nur wissen, wie man die Körpersprache eines Tieres zu deuten hat. :)

Grüße

hemel
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Vor allem sind Ärzte sogar dazu verpflichtet hilfebedürftigen zu helfen.. warum sollte das bei Tieren anders gehandhabt werden? Ich mache da keine Unterschiede, Leben ist Leben, egal ob das eines Menschen oder das eines Tieres. Und so manches Tier ist sogar sichtlich dankbar für die Hilfe des Menschen.. man sollte vielleicht erst denken und zur Not recherchieren, bevor man große Töne spuckt.

Sorry, aber so was mag ich einfach nicht, inspireone :D

blauegruetze  28.07.2013, 18:18
@hemel

Da redest du dir aber etwas schön. "Natürlich" kommt vom Begriff "Natur". Alles, was nahe von Straßen und Städten ist, ist alles andere als natürlich. Der Mensch ist zerstörerisch, herrschsüchtig und egoistisch. Nur weil es dir mit deinen Tieren gut geht, heißt das nicht, dass das andersherum ebenso ist und das die Art ist, wie sie leben sollten. Vögel gehören an die Luft und leben naturgemäß in einem nahezu unergründlichen, unendlichen Lebensraum und nicht in kleinen, beengenden Zimmern. Die meisten kennen gar nichts anderes mehr und können sich selbst kaum alleine am Leben erhalten - insbesondere nicht in unseren Breitengraden.

blauegruetze  28.07.2013, 18:22
@emukah

Der Vergleich hinkt gewaltig. Der Mensch hat selbst entschieden diesen Weg zu gehen und ging ihn auch nicht heute auf morgen. Zudem er jederzeit die Möglichkeit hat, rauszugehen und andere Dinge zu sehen. Haustiere werden ihren Familien entrissen, in Käfigen oder kleinen Räumen eingesperrt, lernen oftmals nicht einmal ihre Heimat kennen und ihnen wird jede Selbstständigkeit aberzogen. Ich will nicht mal ausschließen, dass Tiere sich wohlfühlen können und artgerecht vom Menschen gehalten werden können, aber das tut kaum jemand.

TitusPullo  28.07.2013, 18:35
@hemel

Ja man sieht ihnen an, dass es ihnen schlecht geht. Aber was hat das mit dem was ich schreibe zu tun? Nur weil es einem Tier nicht schlecht geht muss es ja nicht glücklich sein...

miss12  28.07.2013, 18:50
@miss12

@hemel,ich spreche nicht vom Kommentar!Meine Antwort wurde gelöscht! Hast du wohl.verpennt.

user294054  28.07.2013, 19:04
@hemel

Hunde und Katzen haben sich den Menschen freiwillig gesucht, sie sind zu ihm gekommen. Vor allem Katzen haben die Möglichkeit freui herumzustreunen.

user294054  28.07.2013, 19:12
@hemel

Ich meinte damit lediglich, dass man in ihren natürlichen Lebensraum nicht eingreifen sollte, das ist alles. Und wenn eine Tierart ausstirbt dann soll es entweder so sein oder der Mensch hat es verursacht durch die Umweltverpestung. Wieso können wir nicht den Rest der Welt mit ihren Lebewesen einfach mal so lassen, wie er ist? Es wird eingefangen, gefilmt, Wälder zerstört.... Stell Dir mal vor die Tiere würden sowas mit uns machen.

Da es aber immer schwer ist hier schriftlich was auf den Punkt zu bringen, wir das hier mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein, weil es mir einfach zu doof ist. Macht, was ihr für richtig haltet, es ist Euer Leben, Euer Gewissen.

Rose01  28.07.2013, 19:56
@miss12

Mann ey, wie Menschen wie du immer alles gleich übertreiben müssen. -.-'

hemel
Fragesteller
@user294054

Haben sie das? Nicht jede Katze kann/darf raus. Und woher hast du bitte, dass Tiere zum Menschen gegangen sind? Vermutung oder Behauptung? ^^

Ich sagte ja schonmal.. Recherche, Recherche, Recherche, dann schreiben. (:

TitusPullo  29.07.2013, 19:11
@emukah

Ein Knasti wird wohl auch nie glücklich werden egal wie du ihn hälst.^^

ferus111  29.07.2013, 11:22

Danke fürs Sternchen :)

Das sind Australischer Leierschwänze. Das sind quasi natürliche Sampler und können so gut wie jedes Geräusch, also auch Sprache, wiedergeben.

Die bisher genannten Vögel sind blutige Amateure oder wie Wiki schreibt:

Der „Gesang“ des Leierschwanzes ist eine Mischung aus seinem eigenen von Geburt an gegebenen Repertoire und nahezu jedem anderen Geräusch das er einmal gehört hat. Die Syrinx (das Stimmorgan der Vögel) ist die ausgeprägteste aller Singvögel (Passeri), wodurch der Leierschwanz ein unerreichtes Potential zur Nachahmung von Geräuschen jeglicher Art aufweist. So ahmt der Leierschwanz mit Leichtigkeit den individuellen Gesang anderer Vögel nach; aber auch andere Tiere, menschliche Stimmen, Maschinen jeglicher Art und Explosionen sowie Musikinstrumente können im Repertoire des Leierschwanzes ihren Platz finden. Dennoch kommt es selten vor, dass ein Leierschwanz Kettensägen, Motoren, Alarme, Gewehrschüsse oder ähnliche Geräusche imitiert.

Leierschwänze sind sehr scheu und oftmals bemerkt man ihre Gegenwart nur dadurch, dass verschiedenste Vogelgesänge von ein und derselben Stelle zu kommen scheinen. Ebenso wie der männliche Leierschwanz ist auch das weibliche Exemplar meisterlich darin, Geräusche zu imitieren. Doch wird sie aufgrund ihrer verschwiegenen Art seltener wahrgenommen als ihr männlicher Artgenosse.

Ich selbst halte einen Schwarm Graupapageien und diese ind sehr sprachbegabt.

Sie können nichtnur Sätze abspulen sondern diese auch sinnvoll benutzen.

Ich habe auch äfters einen Beo zu Gast gehabt (verstorben) der sehr viel sprach - aber eben wie ein wav-player und nicht intelligent und sinnvoll wie die Grauen.

Auch meine Wellis die ich in meiner Kindheit hatte, konten teilweise sprechen aber nicht sinnvoll sndern wie der Beo der nur nachahmte.

Unsere Graupapageien sprechen viel - aber eben sinnvoll - sie würden nicht am Morgen "guten Abend" sagen.

nachtrag die meisten vögel vertragen sich nur mit der eigenen art und dann meist auch nur mit dem anderen geschlecht.. ein beo ist ein rabenvogel und es bedarf einen versuch, aber ich bin da wenig zuversichtlich ob sich beo und w.-sittich vertragen. dies funktioniert meist dann wenn beide gemeinsam aufwachsen sonst sehe ich da keine chance

hemel
Fragesteller

Da wir zuhause nicht wenig Platz haben, könnte ich sie so gut wie getrennt voneinander halten. Die Wellis stehen im Wohnzimmer, den anderen Vogel könnte ich dann bei mir im Zimmer halten und wenn er sich an mich gewöhnt hat, wird es auch sicher kein Problem sein, ihn auf der Schulter mit ins Wohnzimmer zu nehmen, ansonsten stelle ich einfach mal die beiden Käfige nebeneinander und schaue wie die Vögel sich verhalten...

ein beo ist ein sehrsprachbegabter vogel. er kann sowohl stimmen teuchend echt nachmachen als auch alltagsgeräuche wie polizeisirenen kaffeemaschine staubsauger radioweckerund und und. kostet etwa 150 euro das tier ist ein rabenvogel und demnach schwarz mit gelben schläfen