Wer wird zahmer... Wellensittich oder Nymphensittich?

Dann habe ich noch eine Frage: Stimmt es wirklich, dass Nymphensittiche sprechen lernen können, also hat es jmd. von euch schon erfahren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wellensittich 100%
Nymphensittich 0%
Keine Ahnung 0%
Beide gleich 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wellensittich

Hi,

Wellensittiche sind deutlich quirliger und sehr neugierig, verspielt und Futtermotiviert. Da hat man häufig schneller Erfolg.

Nymphensittiche sind sehr scheu und etwas zurückhaltender. Noch dazu reagieren sie sehr empfindlich auf ihre Umgebung. Mein Peppy schreit zum Beispiel häufig los wenn er irgendwas am Fenster oder im Raum sieht was ihn stört. Da braucht man zum zähmen häufig länger und viel Fingerspitzengefühl.

Sprechen können Nymphensittiche eher weniger aber sie können sehr gut Melodien nachpfeiffen.

Wellensittiche sind da eher Sprach begabt. Das liegt aber auch daran das die Tiere in ihrer Balz völlig unterschiedlich sind.

Nymphensittich geben hauptsächlich Pfeifftöne von sich.

Wellensittich mixen allerlei Geräusche die sie so machen mit hinein. Das zettern, das schnattern, Schnabelklappern und allerei Geräusche die sie so aufnehmen und für interessant empfinden. Zwei unsere Wellis haben irgendwann Taubengurren in ihre Balz mit eingebaut. Und unser Wave hat geklackert wie kleine rollende Magnetkugeln. Da wird einfach alles reingemischt. Daher können sie häufig auch besser sprechen. Sie sind einfach schon bei der normalen Balz sehr einfallsreich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Wellensittich

Was ist besser Nymphensittich oder Wellensittich?

Der Nymphensittich ist allgemein ein ruhiger, friedlicher Vogel. Wellensittiche hingegen können den halben Tag brabbeln, machen den Clown und können aber auch sehr frech werden. Der kleine Welli setzt seinen Willen gegen dem gut doppelt so schweren Nymphie locker durch.

Unterschiede Wellensittich & Nymphensittich

Mamue1968  18.03.2024, 17:39

Werden Wellensittiche schnell zahm?

Manche Wellensittiche sind schon nach ein paar Tagen zahm, bei anderen kann sich das über Wochen hinziehen. Wenn du 2 oder mehr Wellensittiche zähmst, kann es daher sein, dass eines der Vögel, sehr schnell Vertrauen gewinnt und der andere lange ängstlich dir gegenüber bleibt.

Wellensittich zähmen: So wird dein Wellensittich handzahm - Mr. Crumble