Wellensittich Farbschlag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung für eine möglichst genaue Vorhersage der, bei der Zucht zu erwartenden, Phänotypen, ist die Analyse des Genotyps.

Dazu sollte der Stammbaum der P-Generation möglichst gut bekannt sein.

In ihrem Falle werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Opaline und GG-Opaline in Hellblau und Kobalt fallen.

Mit Sicherheit werden keine grünen Wellensittiche fallen, wie hier in einer anderen Antwort von Unwissenden spekuliert wurde.

Verdeckte rezessive Eigenschaften sind möglich, so durchaus auch weiße Wellensittiche, Grau- oder Hellflügel.

Auch Albinos sind möglich.

Wenn Sie mehr zur Vererbung des Wellensittichs wissen wollen, dann sollten Sie die alten Bücher (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Gerne auch noch älter, um 1920.... 1930.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Oder fragen Sie hier bei GuteFrage.net möglichst konkret im Thema: "Wellensittich", dann werde ich ihre Fragen beantworten.

Die Farbzucht des Wellensittichs ist gut erforscht, sehr interessant und zur Zeit wieder im Kommen, da viele Züchter Standard-Wellensittiche nach dem vor wenigen Jahren neu geschaffenen Standard für Farbwellenaittiche züchten, ausstellen und von einer Fach-Jury bewerten lassen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Eine interessante Frage. Habe mich zwar noch nicht intensiv mit der Farbvererbung von Wellis beschäftigt aber ich denke das hauptsächlich weitere Gelbgesichter und wahrscheinlich auch wieder normale grüne Opalinen dabei rauskommen würden. Was am wenigsten rauskommen könnte wäre das weiß der Henne da die gelben Farbpigmente des Hahns wahrscheinlich die fehlenden Pigmente von der Henne ersetzen würden.

So ist es zum Beispiel wenn du einen Lutino mit einen rein blauen Wellensittich kreuzt. Da bekommt man dann wieder völlig normale grüne raus.

Es gibt auch einen Generator online wo du durch verschiedene Angaben dir Anzeigen lassen kannst was du bekommen könntest. Er ist aber für unerfahrene etwas schwierig zu verstehen. Es braucht ein bisschen um sich da rein zu finden. Dazu wäre es immer gut sich damit zu befassen, welchen Farbfaktor deine Wellis haben und ob sie Spalterbig sind. Das kann man aber auch schnell recherchieren, zumindest mit den Faktoren. Für die Spalterbigkeit müsstest du wissen wie die Eltern aussehen und welche Gene dominant vererbt wurden und so weiter.

Im Großen und Ganzen ist die Vererbung sehr umfangreich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Züchten ist das nicht sondern vermehren... Aber ja würde.