Ist es schwer, Wellensittiche in einer bestimmten Farbe zu züchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die passenden Zuchttiere hast und dich bisschen mit Genetik bzw mendelschen Regeln befasst eigentlich nicht.

Denke schon.

Ist Genetik.

Hätte zwar keine Wellensittiche.

Aber ne gute Freundin hat Pudel gezüchtet.

Auf der Sippe kamen immer schwarze raus (3 mädels, der rüde war apricot)

Ich hatte damals den Witz nach Ford " sie können den Pudel in jeder gewünschten Farbe haben, vorausgesetzt, sie ist schwarz"

Ausgerechnet der allerletzte Welpe von den 3 war braun und somit auch "1000€ mehr wert"

Nicht wenn man genügend Vögel besitzt. Es sind immer welche dabei, die einen leichten Farbschlag haben. Selektiert man diese Vögel und verpaart sie mit dem gleichen Farbschlag, erhält man eine andere Farbe. Diese Mutationen gesehen immer und überall, bei jeder Art. Weil Vögel sich jedes Jahr paaren ist es nicht schwer, sie innerhalb weniger Jahre in genau die Richtung zu züchten, die man haben will.

Mutationen vollziehen sich immer in genetischen Blöcken und nicht Gen für Gen. Es geht also relativ schnell, wenn sich die Lebensumstände ändern, wie bei einer Zucht.