welche Farben braucht man um ein Lila wellsittich zu züchten

5 Antworten

Also als erstes brauchst du eine Genehmigung um züchten zu können. Und eigentlich kann man die Lilanen wellis nicht so direkt züchten, denn wenn man einen grünen und einen blauen Welli hat, dann gibt es meistens Rainbows. So nennt man die wellensittiche, die in allen möglichen Farben sind. und da kann es auch gut sein das da ein lilaner dabei ist. Aber denk daran, hol dir erst mal eine genehmigung, denn wenn du das illegal tuen willst, was man auch ohne diese Genehmigung macht, dann kann dich das 25.000€ Bußgeld kosten. Liebe Grüße

gregor443  25.02.2016, 23:47

Wenn man keine Sachkunde zur Genetik der Wellensittiche hat, dann sollte man hier nicht schreiben.

Was Du geschrieben hast, ist in Hinblick auf die Genetik des Wellensittichs Unfug.

Denn mit einem grünen und einem blauen Wellensittich, wirst Du schwerlich Rainbows bekommen.

Ich würde mir wünschen, daß man hier nur Fragen beantwortet, über deren Sachverhalte man auch gut bescheid weiß.

NikNik7  20.08.2023, 08:44

Stimmt nicht. Wir hatten als ich ein Kind war eine Zucht und ein Züchter hatte ein lila Weibchen. Das bekam ich und er erklärte mir, dass man lila nur durch ein bestimmtes Aufzucht Futter bekommt. Das Futter war rot, er hat es mir gezeigt. Das normale Aufzucht Futter war gelb

Dazu mußt du folgende Eigenschaften kombinieren:

- Blau

- Dunkelfaktor

- Violettfaktor

Zunächst mußt Du dir Wellensittiche für zwei oder drei Zuchtpaare mit den notwendigen Eigenschaften aussuchen.

Voraussetzung dafür ist, dass Du dich mit der Genetik der Wellensittichvererbung beschäftigst, damit du einmal die vielversprechendsten Paarungen und zum anderen die zeitlich kürzesten Zuchtwege kennst.

Mit besten Grüßen

gregor443

Vielleicht hilft dir der Link weiter .? http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.budgieplace.com%2Fcolorsguide.html

Zunächst einmal benötigt man eine Zuchtgenehmigung. Wenn man diese hat, hat man auch das Wissen über die Vererbung...Ohne Genehmigung ist es nicht erlaubt zu züchten!

gregor443  25.02.2016, 23:43

Du hast sicher keine Zuchtgenehmigung, sonst würdest Du solchen Quatsch nicht schreiben.

Denn mit dem Sachkundenachweis wurde kein Wissen zur Genetik vermittelt.

Ich würde mir wünschen, daß man hier nur Fragen beantwortet, über deren Sachverhalte man auch gut bescheid weiß.

Hagebuttenkeks  25.02.2016, 23:56
@gregor443

Ich würde mir wünschen, daß man hier nur Fragen beantwortet, über deren Sachverhalte man auch gut bescheid weiß

Tja, nur leider trifft das auf dich in den seltensten Fällen zu. Wer Einzelhaltung bei Wellis gutheißt, kann ja auch nicht sonderlich viel Ahnung von der richtigen Haltung haben ;)

Und nein, eine Zuchtgenehmigung habe ich nicht, will ich auch nicht haben. Es gibt schon genug Züchter und Vermehrer. Meinen Wellis will ich zudem den Stress nicht antun ;)

Im Übrigen eignen sich gute Züchter das Wissen über eine Vererbung durch eigene Recherchen an. Und gute Züchter haben auch eine Zuchtgenehmigung. Natürlich ist aber nicht jeder Züchter mit einer Genehmigung auch automatisch ein guter Züchter.