Woran erkennt man robuste und gesunde Wellensittiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gesunder Sittich hat glattes Gefieder, keine Verklebungen am After, saubere Augen, keine Beläge oder Verkrustungen im Gesicht / Schnabel, ist aktiv und munter. Die Beine und Zehen sind ohne Milben, der Bauch ist nicht dick , der Vogel ist nicht mager (Brustbein). Auf keinen Fall aufgeplusterte, schläfrige Vögel kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Am Federkleid,an der Kloake und an derem Verhalten.Wenn man einen Wellensittich nämlich zum Tierarzt für eine reine Abcheckung schickt,dann untersucht der Arzt die Kloake,das Federkleid,den Schnabel,die Füße und achtet auch auch sein Verhalten während er dies macht.Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung