Zwei Wellensittiche aneinander gewöhnen?

4 Antworten

Die Vergesellschftung von adulten Wellensittichen will gelernt sein.

Viel hängt dabei neben dem Alter und dem Farbschlag von der Herkunft und vom Geschlecht der Vögel ab.

Der Idealfall für die Vergesellschaftung, also das geringste Problem, stellen Wellensittiche unterschiedlichen Geschlechts und gleichem Farbschlag dar, wenn die Vögel unterschiedlicher Herkunft und der Hahn etwas älter als die Henne ist.

In diesem Falle hält man die Tiere einige Tage getrennt, aber mit Sicht- oder zumindest Rufkontakt.

Danach wird der "neue" Vogel allein in den leeren Käfig gesetzt, in welchem später beide Vögel gehalten werden sollen.

Nach einem weiteren Tag setzt man den Wellensittich, welchen man schon länger besaß, früh am Morgen zu dem "Neuen" in diesen Käfig.

Danach sollte man das Geschehen im Käfig einen Tag lang beobachten.

Wenn die Tiere harmonieren, dann war die Vergesellschaftung erfolgreich!

Andere Konstellationen behandelt man ähnlich.

Wie genau, das kann man in der alten Wellensittichliteratur nachlesen?

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo

Ich würde die beiden in getrennten Käfigen ein paar Tage nebeneinander stellen. Du wirst sehen, sie sind so neugierig aufeinander. Wenn sie sich durchs Gitter kennenlernen und auch hören können, sind sie nachher, wenn du sie zusammen lässt, umso entspannter. Viel Glück!

Natürlich begaffen die beiden erstmal. Ich hatte erstmal einen, einen Männchen und ein halbes Jahr später ein Weibchen, das war nicht anders. Und einen Monat später waren sie unzertrennlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

würd ich auch sagen. In 2 Käfigen verteilen, dann können sie sich erstmal beschnubbern.