Wie lange darf Wellensittich alleine sein?

4 Antworten

Die Brutzeit von Wellensittichen dauert 18 Tage. Nach dem Schlüpfen sind die Jungen in etwa 4 Wochen flügge. Insgesamt also 6 1/2 Wochen. Ich halte das für vertretbar, wenn du in dieser Zeit dich intensiv um deinen allein lebenden Wellensittich kümmern kanst. Wäre er aber den ganzen Tag allein mit sich selbst, dann rate ich dir, bereits jetzt einen zweiten zu kaufen.

Übrigens solltest du eines der Jungen deiner Freundin erst dann zu dir holen, wenn der Kleine bereits vollständig alleine fressen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Hi!

Bevor ich meine 2 Wellensittiche aufgenommen habe war Flori 6 Jahre alleine und hat nichts entwickelt. Seit 2 Jahren hat er Hanni und ja.
Also Wellensittiche solle man ja nicht alleine halten aber ich denke 1-2 Monate sind OK. Wird wahrscheinlich nicht die schönste Zeit seines Lebens sein aber ich glaube nicht, dass sie in dieser Zeit irgendwelche Probleme im sozialverhalten bekommen. Hauptsache der Wellensittich bekommt am Ende seinen Partner.Und ganz wichtig: keinen Spiegel in den Käfig.

Das ist jetzt meine Meinung dazu. Andere sagen vielleicht dass Wellensittiche nie alleine sein dürfen außer für eine Woche wenn man nur 2. Gehalten hat und einer verstorben ist.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Wellensittiche einige Zeit alleine zu halten, ist völlig in Ordnung, wenn Sie auf der Suche nach einem Kumpan oder Partner für den Vogel sind.

Sie können einen Wellensittich unter bestimmten Voraussetzungen in einer qualifizierten Einzelhaltung sogar auf die Dauer alleine halten.

Allerdings stellt dies hohe Anforderungen an die Bezugsperson solch eines Wellensittichs, insbesondere ist dann viel Zeit für die tägliche Zuwendung zum Wellensittich vonnöten.

Ihr Wellensittich nimmt keinerlei Schaden, wenn Sie ihn jetzt einige Zeit alleine halten.

Sie sollten diese Zeit nutzen, um den Wellensittich zutraulich zu machen und an ihm die praktischen Erfahrungen zum Handling eines Wellensittichs zu sammeln.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Überhaupt nicht ! Du musst mindestens 2, also 1 Paar, besser mehrere Sittiche = ein Schwarm halten.

Woher ich das weiß:Recherche