Sorge um Wellensittich?

5 Antworten

Der oberste Grundsatz einer jeden Wellensittichhaltung lautet:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Deshalb ist ein fachkundiger und erfahrener Wellensittichhalter auf solch einen Fall immer vorbereitet und verfügt über einen Krankenkäfig oder zumindest über eine Rotlichtlampe.

Die Erste Hilfe mit Rotlicht initiiert die enormen Selbstheilungskräfte ihres Wellensittichs.

Eine geeignete Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Aber Vorsicht!!

Der behandelte Wellensittich darf dabei keinesfalls überhitzen.

Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade nur noch einen Hauch von Wärme verspüren.

Die Richtung des einfallenden Rotlichts sollte etwa 45° zur Sitzstange sein, so dass der Wellensittich selber näher heranrücken oder Abstand nehmen kann.

Der Wellensittich muss dem Rotlicht auch ganz ausweichen können!!

Wiederholen Sie die Rotlichtgabe, wenn der Wellensittich weiterhin kränkelt.

In der Regel wird ihr Wellensittich so recht schnell wieder fit werden.

Überprüfen und hinterfragen Sie aber unbedingt die Fütterung ihres Wellensittichs.

Denn in 9 von 10 Fällen sind es Fehler in der Ernährung, welche Wellensittiche so aussehen lassen, wie den ihren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Catlady102  29.04.2023, 14:39

Ich glaube das was sie beschrieben haben, hilft diesem Wellensittich nicht, er bräuchte einen Vk Ta und keine Rotlicht Lampe.

Catlady102  29.04.2023, 16:24
@gregor443

Ich glaube da haben sie die falsche Erfahrung.

Ein sehr kranker Wellensittich braucht einen vk Ta der sich das anschaut und dementsprechend behandelt und keine Rotlicht Lampe die nur leichte Symptome behandelt.

Catlady102  29.04.2023, 16:41
@gregor443

Doch ich glaube das kann ich sehr wohl, denn laut der Beschreibung des Fragestellers geht es dem Wellensittich nicht gerade gut, und eine Lampe wird ihm da nicht helfen sein Leiden zu heilen.

Ich glaube sie sollten ihr Wissen mal auf den neuesten Stand bringen, denn wir leben im Jahr 2023 und nicht mehr in 1980.

Wenn es geht, würde ich sofort zum Tierarzt gehen. Setze ihn in eine gepolsterte (Küchenrolle) Transportbox oder einen ähnlichen, flachen Käfig, damit er nirgendwo abstürzen kann.

Natürlich kannst du auch morgen zum Tierarzt gehen, aber bei Vögeln soll man ja nicht lange warten und es könnte sein, dass du Symptome siehst, die der Vogel vorher lange verstecken konnte.

Stelle ihm unterschiedliche Arten Futter hin in der Hoffnung, dass er etwas davon frisst (nicht nur Körner und Hirse, auch geriebenes Gemüse oder Obst am Stück oder was immer er gern frisst). Also, solange ihr zu Hause seid, nicht während des Transports!

Alternative: Frage gute Freunde, Nachbarn etc., die hilfsbereit sind, ob sie mit dem Vogel heute zum vogelkundigen Tierarzt gehen könnten, mit Geld und einer kurzen Info von dir (Symptome, Dauer, Alter des Vogels, andere relevante Infos).

PS
"Jammert" er? Das wäre dann ein Anzeichen für starke Schmerzen. So leises "Glucksen", "Fiepen" etc. (nicht bezogen auf Atmung). Das hatte meiner bei Legenot und Verkalkung/ Entzündung des Legedarms gemacht.

Wenn ein nicht wirklich "zahmer" Wellensittich sich anfassen lässt, ist das ein schlechtes Zeichen.

Deiner Beschreibung nach ist er bereits sehr geschwächt.

Eine verklebte Kloake könnten auf Durchfall oder Nierenprobleme hinweisen.

Wenn er stark geschwächt und abgemagert ist, könnten es auch Darmparasiten sein.

In jedem Fall solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt, da es oft schon zu spät sein kann, wenn man dem Wellensittich Erkrankungen ansieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Legenot? Bei einem Hahn? Das glaube ich nicht. Für mich klingt das alles überhaupt nicht gut, dass sind höchste Alarmsignale. Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall bis morgen warten! Gehe bitte, wenn es möglich ist, sofort zum Tierarzt!

Gute Besserung für deinen Welli!

Geh lieber heute schon mit Deinem Welli zum Tierarzt - sicher ist sicher.