Warum isst mein Wellensittich meine Pflanzen?

5 Antworten

Wellensittiche benötigen Grünfutter und neigen dazu es sich ggf. selber zu besorgen.

Allerdings sind die meisten Zimmerpflanzen für Vögel giftig und du solltest aufpassen, was diese annagen.

Es gibt allerdings jede Menge Kräuter und Gräser, die du ihnen stattdessen anbieten kannst.

Ich habe auch auf dem Fensterbrett ausgesäte Futterreste, die sie sich auch gerne "klauen".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Ernährung, Tiere, Essen)

Das ist ein angeborenes Verhalten, um an die Samen der Pflanzen zu kommen. In Gefangenschaft kommt ein gewisses Übersprungverhalten hinzu, da nicht die richtigen Nahrungspflanzen zugegen sind.

Ihr Wellensittich hat ein Nagebedürfnis.

Hängen Sie ihm einen trockenen Strauß aus frischen Zweigen der Trauerweide oder Korkenzieherweide, gerne beblättert oder auch nicht, an geeigneter Stelle hin.

Der Wellensittich wird an den Zweigen die Rinde abschälen und sich daran und an dem darunter liegenden Bast gütlich halten.

Zudem nimmt er so wertvolle Phytofaktoren der Weide auf, welche der Gesundheit von Wellensittichen sehr dienlich sind.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dem Sittich geht es vermutlich darum, an etwas herumzupfen zu können. Wenn sie nicht giftig ist, dann gönne ihm das Vergnügen.

Weil du deinen Vogel zu einseitig ernährst. Es fehlen im Vitamine und die stecken in Sprossen und Pflanzen. Dein Vogel weiß das instinktiv und knabbert die Pflanzen an. Du solltest ein paar Hirsekörner in einem Blumentopf keimen lassen. Das wird ihm gefallen, die frischen, grünen Sprossen zu knuspern.